DSLV – Bundesverband Spedition und Logistik

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Der Verband zeigt sich besorgt über mögliche Auswirkungen der verschärften Grenzkontrollen ab dem 16. September auf die Logistikbranche. Das Bundesverkehrsministerium beschwichtigt.
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Der Mautanstieg sorgte laut dem Bundesverband Spedition und Logistik für einen Kostenschub beim Sammelgut. So wuchsen die Stückgutkosten um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
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In einem branchenübergreifenden Schreiben warnen mehrere Verbände vor Investitionskürzungen im Bundeshaushalt. Diese seien eine fatale Entscheidung für die deutsche Infrastruktur.
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Die Verbände sind besorgt, dass der Verkehrs- und Energiesektor für die aktuelle Gerichtsentscheidung büßen muss.
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Der Bundesverband Spedition und Logistik prognostiziert einen sprunghaften Anstieg der Lkw-Mautkosten für das Stückgutgeschäft. Das betreffe vor allem auch den Verteilerverkehr und kurze Strecken.
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Frachtführer werden zukünftig für 100.000 Kilometer pro 18-Tonner mit bis zu 15.800 Euro mehr belastet – prognostiziert der DSLV.
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Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik sieht die Entscheidung der EU-Kommission positiv. Die Gruppenfreistellungsverordnung für Seeschifffahrtskonsortien soll im April 2024 auslaufen.  
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Statt die Mehreinnahmen der Lkw-Maut in notwendige Infrastrukturprojekte zu investieren, versickern sie im Staatshaushalt - meint der Verband DSLV.
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Die Verkehrs- und Umweltpolitik müssen besser synchronisiert werden, fordert der Verband.
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Das zeigt der neuste Kostenindex Sammelgutspedition des DSLV, an dem das Personal inzwischen zu 50 Prozent beteiligt ist.
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Spitzenverbände des Verkehrsgewerbes machen sich in einen Brief an den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV), Oliver Luksic, für eine Vereinfachung der Berufskraftfahrerausbildung stark. Sie haben dazu auch ein gemeinsames Positionspapier erarbeitet.
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Acht Branchenverbände - darunter BGL, DSLV und VDA - haben ein Papier zur Umsetzung der Klimaschutzziele verfasst, darin fordern sie unter anderem Planungssicherheit, eine CO2-basierte Lkw-Maut und eine schnelle Umsetzung des Masterplans Ladeinfrastruktur II.
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Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e. V. teilt den Tod von Günther Haberland mit.
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Einen deutlichen Anstieg der Stückgutkosten belegt die aktuelle Ausgabe des Kostenindex Sammelgutspedition. Preistreiber vor allem: Die Kraftstoffpreise.
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Der Bundesverband fordert zum Amtsantritt der neuen Bundesregierung und damit auch des neuen Bundesverkehrsministers Dr. Volker Wissing eine ressortübergreifende Verkehrspolitik.
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Energiewende, Fahrermangel, neues EU-Recht - der Straßengüterverkehr muss sich einigen Herausforderungen stellen, meint der neue Vorsitzende des Fachausschuss Straßengüterverkehr des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik.
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Der Bundesverband Spedition und Logistik ruft seine 3.000 Mitgliederbetriebe zum Impfen gegen Sars Cov 2 auf und Impftermine für die Mitarbeiter zu organisieren.
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Mit seiner Studie will der Verband mahnt das Verständnis der Politik für die Prozesse der Stückgutlogistik fördern.
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Der Bundesverband Spedition und Logistik setzt sich für eine Umsetzung des emissionsfreien Straßengüterverkehrs ein.
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Warum die Arbeitgeber der Logistikbranche einen gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice ablehnen erklärt Markus Suchert. Er leitet beim DSLV Bundesverband Spedition und Logistik den Bereich Leiter Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht.
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Logistikunternehmen leiden darunter, dass viele ihrer Kunden schlecht auf den Brexit vorbereitet sind. Laut dem DSLV Bundesverband Spedition und Logistik sind bis zu 80 Prozent der Waren fehlerhaft oder gar nicht deklariert.
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Der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) sieht mit der beschlossenen Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundeskabinetts erneute Unwägbarkeiten auf die Logistikbranche zukommen.
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Verkehrsverbände bündeln Angebote zur Altersabsicherung in einem gemeinsamen Versorgungswerk und schaffen eine „MobilitätsRente“ für die Branche.
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Das vom Koalitionsausschuss ausgehandelte Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket ist nach Ansicht des Bundesverbandes Spedition und Logistik (DSLV) ein richtiges, wenn auch 130 Milliarden Euro teures Signal der Zuversicht an die Gesellschaft.
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In einem gemeinsamen Positionspapier plädiere der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) und der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) für eine verträgliche Wiederaufnahme des wirtschaftlichen Betriebs und zur Entlastung der Transportlogistikbranche von den Folgen der Corona-Pandemie.
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Die Speditions-, Transport- und Logistikbranche erwartet von der Politik und den Fahrzeugherstellern eine klare Perspektive für die zukunftsfähigen Antriebstechnologien des Straßengüterverkehrs.
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Die Logistikbranche begrüßt, dass gasbetriebene Lkw noch bis zum 31. Dezember 2023 von der Maut befreit bleiben sollen. Dies verhelfe zu mehr Planungssicherheit für Investitionen in alternative Antriebe.
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Die Arbeitsbedingungen für Fahrer sollen mit dem Mobilitätspaket verbessert und für fairen Wettbewerb gesorgt werden.
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Um 6,3 Prozent sind die Sendungsbezogenen Abwicklungskosten in den Stückgutnetzen gestiegen. Dafür hat vor allem der Anstieg der Personalkosten gesorgt. Aber auch die regionale Ausweitung der Maut trug dazu bei.
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Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat in Berlin den Masterplan Binnenschifffahrt vorgestellt.
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Der DSLV und VDV haben sich für eine verstärkte Leistungsfähigkeit des Systems Schiene im Güterverkehr eingesetzt.
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Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) firmiert ab sofort unter der Bezeichnung DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e.V.
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Der neue Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) heißt Axel Plaß. Er soll das Amt zunächst für drei Jahre übernehmen.
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Landwirtschaftliche Fahrzeuge oder kommunale Entsorgungsfahrzeuge: Die Verbände der Transport- und Logistikbranche positionieren sich klar gegen zusätzliche Maut-Befreiungen für einzelne Branchen.
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Keine zusätzlichen Einschränkungen bei der Anpassung des Luftsicherheitsgesetzes an EU-Recht, fordert der DSLV. Vor allem die beschäftigungsbezogene Überprüfung dürfe der Novellierung nicht zum Opfer fallen.
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In neuerlichen vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag moderierten Verhandlungen ist es endlich gelungen, eine Einigung für eine Neufassung der ADSp zu erzielen.
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Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
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Der DSLV begrüßt ausdrücklich die Initiative von acht europäischen Verkehrsministern, die von der Europäischen Kommission ein konsequentes Vorgehen gegen Sozialdumping im Straßengüterverkehr fordern. Zugleich aber warnt der Verband vor Kleinstaaterei.
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Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) verlegt seinen Sitz und zieht von Bonn nach Berlin um.
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Die nationalen Stückgutspeditionen gaben in den vergangenen zwölf Monaten im Durchschnitt 2,4 Prozent mehr für Personal, Maut und Sachleistungen aus.
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Seit 1. Juli 2016 wendet Frankreich die Vorschriften der EU-Entsenderichtlinie auch auf den grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr an. Damit gilt der französische Mindestlohn mit bis zu zehn Euro pro Stunde nicht nur für Kabotageverkehre, sondern auch für grenzüberschreitende Beförderungen.
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Das Votum der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union löst beim deutschen Gütertransportgewerbe Verwunderung und Sorge aus.
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Die Kosten für die Abwicklung einer Sendung im deutschen Stückgutmarkt sind im Jahr 2015 um 4,3 Prozent gestiegen.
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Die aktualisierten Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) enthalten neue Haftungsregelungen für Spediteure und Auftraggeber. Der Spezialversicherer Kravag hat seine Policen entsprechend angepasst.
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In der Speditions- und Logistikbranche legten die Umsätze im dritten Quartal 2015 zu, während die Beschäftigung leicht nachgab.