Fahrverbot

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(dpa/lby) Nur langsam fließt das Hochwasser ab, teils hat das Aufräumen begonnen. Um besser helfen zu können, dürfen Lastwagen zunächst auch an Sonn- und Feiertagen fahren.
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Österreich hat kurz vor Weihnachten ein Lkw-Fahrverbot auf der A10 verhängt. Es gilt am 22. und 23. Dezember.
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Der BGL bietet seine Ausweichstreckenkarte als Dankeschön für alle Brummi-Fahrer in digitaler Form an: Integriert in die App der Autobahn GmbH des Bundes, können geeignete Alternativrouten bequem über Smartphone oder Tablet gefunden werden.
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Das sektorale Fahrverbot ist laut neuestem Gutachten EU-rechtswidrig. Nun fordert der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber Konsequenzen seitens der EU-Kommission.
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Um die Lenk- und Ruhezeiten einhalten zu können, braucht es entsprechende Stellflächen an den Autobahnen. Diese fehlen auch in Brandenburg.
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Tirol weitet das nächtliche Fahrverbot auf der Inntal Autobahn auf Euro VI-Lkw aus. Deutsche Branchenverbände kritisieren das scharf.
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Das Bundesverkehrsministerium hat sich gemeinsam mit den 16 Ländern auf einen Stopp des Fahrverbotes an Sonntagen verständigt.
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In Niedersachsen gilt ab sofort eine allgemeine Ausnahmegenehmigung vom Sonn- und Feiertagsverbot für Lkw, die Hygieneprodukte und Artikel aus dem Trockensortiment transportieren.
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Das verschärfte sektorale Fahrverbot auf Österreichs Inntalautobahn A12 ist deutschen und speziell bayerischen Fuhrunternehmen ein Dorn im Auge. Der bundesdeutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) drängt daher die Europäische Kommission, dagegen vorzugehen.
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Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben die „Osnabrücker Erklärung“ unterzeichnet und vereinbaren engere Abstimmungen bei Straßenverkehr und Wasserstraßen. Besonders die Beschränkung der Lkw-Fahrverbote an nichtbundeseinheitlichen Feiertagen wird begrüßt.
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Die zum 1. Januar 2020 beschlossene Verschärfung des sogenannten Sektoralen Fahrverbotes auf der Inntalautobahn stößt auf viel Gegenwind. 
Der BGL fordert die Bundesregierung zum Handeln auf.
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Das österreichische Bundesland Tirol hat eine verschärfte Verordnung zum Lkw-Fahrverbot für den Transport bestimmter Güter erlassen. Ab 1. Januar 2020 soll neben den bisher vom Fahrverbot auf der Inntalautobahn betroffenen acht Gütergruppen auch der Transport von fünf weiteren Gütergruppen verboten werden.
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Wegen schlechter Luftqualität gilt für das Arve-Tal in Frankreich ein temporäres Fahrverbot für Lkw, die ohne die französische Umweltplakette Crit’Air unterwegs sind sowie für sowie Fahrzeuge mit der Crit’Air 5-Plakette.