Der KEP-Dienstleister beendet seine MD-11 Flüge am Air Hub in Köln und will einen umweltfreundlicheren Betrieb vorantreiben. Geplant sind leisere und treibstoffeffizientere Flugzeuge vom Typ 747-8.
Das Luftfrachtunternehmen hat den vierten A321 Frachter im Flotteneinsatz. Das zweistrahlige Mittelstreckenflugzeug soll neue Kapazitäten im Kurz- und Mittelstreckennetz ermöglichen.
Die Kunden des Logistikdienstleisters können zukünftig auf nachhaltige Flugkraftstoffe zurückgreifen und so die mit ihrer Luftfracht verbundenen CO2-Emissionen reduzieren.
Großbestellung bei DHL Express: Neun durch Mammoth umgebaute B777-200LR Maschinen ergänzen die Flotte. Die erste Lieferung wird für 2024 erwartet. Die Flugzeuge sollen ältere B747-Frachtflugzeuge ersetzen.
Lufthansa Cargo beginnt ab 2023 mit der Ausstattung aller Boeing-777-Frachter mit AeroShark. Die Oberflächentechnologie von Lufthansa Technik und BASF soll Treibstoff sparen.
Premiere für den Fracht-Flugverkehr: Am 28. September absolvierte das laut Dhl erste vollektrische Pendlerflugzeug in den USA seinen Jungfernflug. Der Expressdienstleister hat zwölf Exemplare bestellt.
Die Flugbranche steht unter Druck. Sie muss bis 2050 fossilfrei werden. Funktionieren könnte es mit synthetischem Kerosin, das aus grünem Wasserstoff und nachhaltigem CO2 hergestellt wird.
Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und Kühne+Nagel setzen beim Fliegen auf die Power-to-Liquid-Technologie und schicken einen gebrandeten Frachtflieger als Botschafter für die gemeinsame Mission auf Tour.
Bezieht man alle Emissionen des Luft- und Seeverkehrs mit ein, liegt der deutsche CO2-Ausstoß viel höher, so eine T&E-Studie. Aktuell sind nur Inlandsemissionen enthalten. Kurz- und mittelfristig muss der Flugverkehr schrumpfen.
Lufthansa Cargo stärkt den europäischen Luftraum ab 2022 mit zwei zu Frachtflugzeugen umgebauten Passagiermaschinen. Man rechnet mit jährlich rund 20 Prozent Wachstum für E-Commerce-Sendungen.
Umwelt- und Verkehrsministerium sowie diverse Verbände legen in einem Fahrplan dar, wie der Flugverkehr klimafreundlicher werden könnte. Zentrale Rolle spielen synthetische Kraftstoffe aus Öko-Strom.
Der Expressdienstleister will mit dem Kauf zusätzlicher Boeing 777 Flugzeuge sein Luftfrachtnetz für internationale und zeitkritische Sendungen stärken.
Mit eigens angefertigten ATR-Frachtern für Regionalverkehr will FedEx Express seine Flotte modernisieren und künftig kleinere bis mittlere Länder mit Güter sowie Dienstleistungen bedienen.
Der Expressdienstleister nimmt für seine Flugzeug-Flotte vier umgerüstete Boeing 767-300 Frachtmaschinen in Betrieb und will seine CO2-Emissionen weiter reduzieren.
DHL Express modernisiert zur Stärkung seines Interkontinentalnetzes seine Langstreckenflotte. Gleichzeitig will man den CO2-Ausstoß und Treibstoffverbrauch reduzieren.
Der internationale Expressdienstleister modernisiert seine Interkontinentalflotte um sechs neue Boeing 777F-200 und will damit sein Interkontinentalnetz stärken.
DHL Express will seine europäische Luftexpressflotte in den nächsten Jahren ausbauen. Insgesamt 13 neue Flugzeuge sollen die aktuellen Maschinen bis Anfang 2013 ersetzen.
Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat der Bestellung von 35 Flugzeugen zugestimmt. Für das Geschäftsfeld Logistik sind fünf Frachtflugzeuge des Typs „Boeing 777F“ vorgesehen.
TNT Airways und der Finazdienstleister Guggenheim Aviation Partners LLC haben ein Abkommen über die Auslieferung und das Leasing von drei Langstrecken-Frachtflugzeugen des Typs Boeing 777-200 unterzeichnet.
AeroLogic, die gemeinsame Frachtfluggesellschaft von DHL Express und Lufthansa Cargo, erweitert sein Luftfracht-Netzwerk und bietet ab sofort regelmäßige Flüge nach Asien und die USA.
Der Expressdienstleister DHL will seine Kapazitäten auf der Transatlantikroute mit sechs neuen Frachtmaschinen des Typs „Boing 767ERF“ bis 2012 erweitern.
Der Lufthansa Konzern will seine Aktivitäten in Italien weiter ausgebauen und bietet ab Mitte Februar Frachtflüge von Mailand nach New York und Chicago an.
Die Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo und die Mitteldeutsche Airport Holding wollen den Flughafen Leipzig/Halle gemeinsam zu einem der leistungsfähigsten Frachtflughäfen Europas entwickeln.