Trailer-Tests

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In Nordschweden kamen Neu- und Weiterentwicklungen wie die E-Trailerachse Trakr, das Automated Coupling (SHAC), das Reifendruckbefüllsystem Tire Pilot I.Q., das elektronische Anhängerbremssystem Haldex EB+ 4.0 sowie weitere sicherheitsrelevante Komponenten unter Extrembedingungen zum Einsatz.
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Eine optimierte Aerodynamik am Auflieger bietet ein Riesen-Einsparpotenzial, das ist bekannt. Schmitz Cargobull nahm sich des Themas an und entwickelte eine ganze Trailer-Reihe mit tropfenförmig abfallender Heckpartie, EcoFIX, EcoFLEX und EcoVARIOS.
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Eine optimierte Aerodynamik am Auflieger bietet ein riesen Einsparpotenzial, das ist bekannt. Schmitz Cargobull nahm sich des Themas an und entwickelte eine ganze Trailerreihe mit tropfenförmig abfallender Heckpartie. Um bis zu fünf Prozent soll der EcoFlex-Trailer den Spritverbrauch senken. Wir haben das flexible Konzept genauer untersucht und mit tatkräftiger Unterstützung des MAN-Fahrversuchs nachgemessen.
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Mit dem neuen EcoFlex-Trailer will Schmitz Cargobull dem Luftwiderstand ein Schnippchen schlagen. Wird das maximale Volumen nicht gebraucht, lässt sich der EcoFlex in 20 Minuten in Stellung "windschnittig" bringen. In der Silhouette erinnert das abgesenkte Heck an die berühmte Tropfenform - für Aerodynamiker das Nonplusultra minimalen Luftwiderstandes. Wir haben mit Unterstützung der Testabteilung von MAN versucht, eventuelle Verbrauchsunterschiede zwischen normaler Quaderform und abgesenktem Heck heraus zu messen. Ein aufwändiges Unterfangen mit zwei Tagen Messfahrten, Referenzfahrzeug und hochwertiger Messtechnik. Sehen Sie in dieser Bilderfolge einen Vorgeschmack auf den ganzen Trailertest in der nächsten Transport-Ausgabe.
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Kässbohrers Multifunktions-Container-Chassis mit achteckigem Zentral-Teleskop-Rahmen machte auf der letzten IAA Furore und gewann den Trailer-Innovations-Preis. Wir schauten uns den Alleskönner im Detail an.
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Es ist mittlerweile der vierte Transport-Testtrailer, den Krone der Redaktion Transport für die Lkw-Tests zur Verfügung stellt. Der Profi-Liner ist stets als Standard-Curtainsider ausgelegt. Bei Aufsattelhöhe 1150 mm lässt sich die Gesamthöhe des Testzuges immer sicher auf knapp unter vier Meter einstellen. Die 24 Gitterboxen plus ein Betonblock laden den Test-Trailer auf exakt 31.000 kg aus. Zusammen mit den verschiedenen Zugmaschinen ergibt sich stets ein Testgewicht von knapp unter 40 Tonnen.