Batterien, Batterietechnik
NewsDer Studie zufolge wird sich die weltweite Batterienachfrage bis 2030 auf bis zu 4,6 TWh verdreifachen und von dort aus bis 2040 eine Verdopplung erfahren.
NewsDer Praxistest wird gemeinsam mit dem Start-up und Batteriespeicherentwickler Connexx Systems Corporation durchgeführt.
NewsDie durch Künstliche Intelligenz unterstützten Prozesse erlauben eine deutlich frühere Optimierung und Beurteilung von Batteriezelleigenschaften als bisher.
News„HyDry“ heißt ein Forschungsprojekt des PEM-Lehrstuhls der RWTH Aachen, das sich mit einem neuartigen hybriden Trocknungsverfahren für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien, Brennstoffzellen und Elektrolyseuren befasst. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt.
NewsRund 100 Millionen Euro hat MAN für seine neue Batteriefertigung investiert. Ab April 2025 soll nun die Produktion in Großserie für vollelektrische MAN-Lkw und -Busse starten.
NewsMit einem austauschbaren Akku für Elektro-Lkw will ein Start-up aus Glasgow die Flexibilität erhöhen und die Reichweite verlängern. Die Akkus gibt es mit einer Speicherkapazität von 120 und 180 kWh. Der Austausch soll weniger als fünf Minuten dauern.
NewsSie werden in tragbaren Werkzeugen und Maschinen, Robotern, in elektrischen Fahrzeugen, autonomen Transportsystemen oder auch Drohnen verwendet, müssen aber auch einiges aushalten können. Ein Brandschutzexperte gibt Tipps für den sicheren Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus.
News(dpa) Der Batteriekonzern Varta will im Kampf um das Überleben die Alt-Aktionäre aus dem Unternehmen drängen. Zudem sollen Gläubiger auf einen Großteil ihres Geldes und ihrer Ansprüche verzichten - unter diesen formiere sich bereits Widerstand gegen die Pläne des Unternehmens.
News(dpa) Vor allem Batterien treiben den Preis bei der Elektro-Mobilität. Das ist auch bei E-Lastwagen so. Und Daimler Truck bereitet sich vor.
NewsAm 25. Juni 2024 erfolgte die Grundsteinlegung für ein neues Batterie-Testzentrum von Dekra in der Lausitz. Ab Mitte 2025 sollen dort Batterie-Systeme für E-Fahrzeuge sowie Hochvoltspeicher geprüft werden.
NewsLkw-Batterien werden immer höheren Belastungen ausgesetzt. Sebastian Wieprich von Clarios, dem Mutterkonzern der Marke Varta, erklärt in dieser Session der Conference Days, worauf es bei der Auswahl für die ideale Lkw-Batterie ankommt.
Premium
Fachartikel MAN rollt Batterie-Reparaturzentren in Europa aus. Zwei Anlagen sind bereits in Deutschland und Spanien in Betrieb. In den Jahren 2024 und 2025 sollen weitere in Europa folgen.
Premium
FachartikelDas Chemieunternehmen agiert künftig als Partner für das Recycling ausrangierter Lithium-Ionen-Batterien aus den E-Bussen, E-Lkw und E-Vans des italienischen Nutzfahrzeugherstellers.
NewsZwei Batterie-Reparaturzentren von MAN Truck & Bus sind bereits in Deutschland in Hannover-Laatzen und im spanischen Barcelona in Betrieb. Im Laufe des Jahres und 2025 sollen weitere in Europa folgen.
NewsAccelera von Cummins, Daimler Truck und Paccar wählen Mississippi als Standort für US-Batteriezellenproduktion. Ab 2027 sollen LFB-Batterien für elektrische Nutzfahrzeuge aus dem US-Bundesstaat kommen.
Premium
Fachartikel 500 Kilometer ohne Zwischenladen – das verspricht der Mercedes-Benz Trucks für sein neues Serienfahrzeug. Seine Reichweite verdankt der eActros 600 seiner hohen Batteriekapazität und einem Line-up der Innereien. Aber auch äußerlich haben die Entwickler schwer am Truck gearbeitet. Ziel war die Aerodynamik zu verbessern.
Premium
Fachartikel Eine größere Reichweite von bis zu 450 Kilometern verspricht Volvo Trucks für seine mittelschweren Elektro-Lkw – ermöglicht werden soll dies durch neue, leistungsstärkere Batterien.
Premium
Fachartikel Die Großserienproduktion der MAN-Batteriepacks soll 2025 am Standort Nürnberg starten – rund 24 Millionen Euro Fördermittel der bayerischen Landesregierung fließen in die Weiterentwicklung von Hochvoltbatterien. Geplant sind Fertigungskapazitäten von über 100.000 Batteriepacks pro Jahr.
NewsDie Großserienproduktion der MAN-Batteriepacks soll 2025 am Standort Nürnberg starten - knapp 25 Millionen Euro Fördermittel der bayerischen Landesregierung fließen in die Weiterentwicklung von Hochvoltbatterien fließen. Geplant sind Fertigungskapazitäten von über 100.000 Batteriepacks pro Jahr.
Premium
Fachartikel Eine spezialangefertigte Elektro-Sattelzugmaschine (E-SZM) soll ab Sommer im Forschungsprojekt eHaul der Technischen Universität Berlin eingesetzt werden. Auf der Strecke Berlin – Dresden will der Logistiker dann testen, ob ein Batteriewechsel effizienter ist als eine Batterieaufladung.
Premium
Fachartikel Erweiterte Kooperation mit eigenen Schwerpunkten: Iveco übernimmt das Joint Venture in Ulm und setzt den Fokus auf die Weiterentwicklung von batterie- und brennstoffzellenelektrischen Sattelzugmaschinen für den EU-Markt, Nikola erhält die Lizenz für die Iveco S-Way-Technologie für Nordamerika.
Premium
Fachartikel Der Speditions- und Transportdienstleister Schuon präsentiert auf der Transport Logistic in München unter anderem seine Expertise in Sachen Batterielogistik.
Premium
Fachartikel Designwerk lanciert eine neue Generation von Batteriesystemen. Sie sollen die Reichweiten von Elektro-Lkw verbessern und mit mehr Power laden können.
Premium
Fachartikel Twaice und Vispiron bündeln ihre Ingenieurs- und Testkompetenzen. In einem neuen Batterielabor in München führen sie ihr Batterie- und Software-Know-how zusammen. Das soll auch die Entwicklung von Akkus für die E-Mobilität beschleunigen.
NewsÄrger über geplantes BMW Akku-Werk: Kritisiert wird der hohe Flächenbedarf auf wertvollem Ackerland. Zudem fürchtet man Pendler- und Lkw-Ströme und Arbeitsmarktkonkurrenz für lokale Betriebe.
NewsDie neu entwickelten Zellen von Leclanché liefern 20 % mehr Leistung. Die Verwendung von NMCA-Kathoden mit hoher spezifischer Kapazität senkt den Kobaltanteil der Elektroden auf 5 %.
NewsDer israelische Batteriehersteller strebt weiterhin die Massenproduktion von 100in5-Zellen bis 2024 an, die in fünf Minuten Ladezeit eine Reichweite von mindestens 160 km oder 100 Meilen ermöglichen sollen.
NewsEr verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobilbranche, u.a. in leitenden Positionen bei Geely, Volvo, Tata Motors und BMW.
NewsDie skalierbaren Systeme sind sowohl für Busse als auch Lkw einsetzbar.
NewsDas israelische Labor Shmuel De-Leon Energy hat eine Energiedichte von 300 Wh/kg und 1.000 aufeinanderfolgende Ladezyklen der 30-Ah Pouchzellen validiert.
NewsDie neue Anlage in Piracicaba soll ab dem ersten Quartal 2023 modulare Systeme herstellen.
Premium
Fachartikel Wir sprachen mit Dr. Martin Busche, Director Global Research & Development bei BorgWarner Akasol, über die dritte Batteriegeneration des hessischen Unternehmens, Zellchemie, Ladezeiten und Energiedichten sowie
den Pfad hin zu einer Nfz-Elektromobilität ohne Reichweitenangst.
NewsGlobale Fahrzeughersteller sollten sich mittelfristig daher auf Übergangstechnologien wie Semi-Festkörperbatterien fokussieren.
NewsDie neue dielektrische Kühlflüssigkeit kann in direktem Kontakt mit den Batteriezellen stehen.
NewsIntensiv genutzte Batterien aus den Elektrobussen von VDL Bus & Coach erhalten im „Projekt Anubis“ ein zweites Leben. Bei dieser Initiative des Energiekonzerns RWE mit VDL Bus & Coach geht es um die nachhaltige und kreislauforientierte Nutzung von Rohstoffen, in diesem Fall Busbatterien, in einem zentralen Speichersystem im niederländischen Moerdijk.
NewsMit den neuen Zellen soll innerhalb von fünf Minuten eine Reichweite von 160 km nachgeladen werden können.
NewsDas auf Batterien spezialisierte Unternehmen Banner hat die Lizenzvereinbarung mit der Batteriemarke Duracell Automotive verlängert.
Premium
Fachartikel Toyota und Yamato arbeiten an einem standardisierten Tauschakkusystem für Logistik.
NewsFertigungskapazitäten von über 100.000 Batteriesystemen pro Jahr.
NewsIn das momentan modernste unabhängiges Prüfzentrum in Europa wurden 24 Mio. Euro investiert.
NewsDer Kooperationsvertrag mit Manz umfasst den Aufbau einer Pilotlinie für Batteriezellen und die Montage von Batterien im Mercedes-Benz-Werk Mannheim.
Premium
Fachartikel Wohin geht die Reise bei der Batterieentwicklung in diesem Jahrzehnt? Einige der vielversprechendsten Ansätze erläutern wir in diesem Beitrag.
Premium
Fachartikel Solarzellen auf dem Fahrzeugdach sollen beim Laden von Akkus helfen. Das schont den Motor und spart Sprit. Der Pilottest ist angelaufen.
NewsEuropart beliefert die Josef Paul Nutzfahrzeuge mit Solarzellen-Sets der Firma Green Energy. Die Technologie soll den Ausfall der Batterie verhindern.