Wasserstoff

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Der Transportsektor soll so rasch wie möglich dekarbonisiert werden. Dafür kommen auch Wasserstoffverbrennungsmotoren in Betracht. Mahle Powertrain stellt nun sein Know-how und Equipment in England zur Entwicklung von H2-Motoren für schwere Nutzfahrzeuge zur Verfügung.  
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Die Verringerung der Auswaschung von Ionen sorgt für deutliche technologische Verbesserungen in Wasserstoff-Trucks und -Bussen.
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Mit dem im Pay-per-Use-Modell angebotenen 40-t-Lkw von Keyou und dem grünen Wasserstoff, den Hypion an seiner H2-Tankstelle in Neumünster anbietet, unterstützen sie Logistik- und Transportunternehmen in der Region dabei, ihre Flotten zu dekarbonisieren.
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Newsübersicht zur Entwicklung der Wasserstoff-Infrastruktur in Deutschland.
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Lokaler Projektpartner ist die Autohausgruppe Widmann.
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Nippon Gases Deutschland und die Hoyer Group haben den ersten Wasserstoff betriebenen Lkw für den Transport von Trockeneis in Betrieb genommen.
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Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) forscht mit mehreren Partnern an innovativen Konzepten zur Dekarbonisierung schwerer Nutzfahrzeuge.
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Das Logistikunternehmen aus dem oberpfälzischen Regensburg hat einen 18 Tonnen-Lkw von Keyou erhalten.
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Das Kölner Unternehmen stellt Kunden ab sofort DEKRA-geprüfte CO2-Nachweise für die vermieteten Wasserstoff-Lkw zur Verfügung.
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Fraunhofer-Forschende möchten im Verbundvorhaben H2Wood – BlackForest Biowasserstoff aus Holzabfällen herstellen. 2025 soll eine Pilotanlage in Betrieb gehen.
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Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production den ersten wasserstoffbetriebenen Lkw in der Slowakei im operativen Betrieb. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde im Rahmen der Produktvorstellung in der Slowakei unterzeichnet. Ziel von Metrans ist es, ihre Flotte aus emissionsfreien Fahrzeugen zu erweitern, um ihren Kunden vollständig klimaneutrale Containerverkehre zu ermöglichen.   
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Der Hafen Antwerpen-Brügge ist neues Mitglied im Netzwerk Hy.Region.Rhein.Ruhr e.V. . Ziel sei, den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft sowie den grenzüberschreitenden Austausch voranzutreiben.
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H2 Mobility und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) haben eine Wasserstofftankstelle in Mannheim in Betrieb genommen. An einer Kombi-Zapfsäule können Lkw mit 350 bar und kleine Nutzfahrzeuge mit 700 bar tanken.
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Der H2-Motorspezialist und der französische Wasserstoffproduzent Lhyfe unterzeichnen eine Absichtserklärung zur Entwicklung der Wasserstoffmobilität in Schwaben. Mit der Produktion sollen sich zwischen 2026 und 2030 bis zu 100 H2-Trucks betreiben lassen.
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Mit der Millionen-Förderung unterstützt das Land Baden-Württemberg Daimler Truck beim Aufbau einer Testflotte bei Kunden.
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(dpa) In Ostdeutschland entsteht ein neues Kernnetz für Wasserstofftransport mit großem wirtschaftlichen Potenzial. Der Bau soll die Region als Zentrum der nachhaltigen Energie stärken.
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Welche Voraussetzungen und Investitionen für die Zukunft der Brennstoffzellen nötig sind – mit dieser Frage befasst sich der von der RWTH Aachen vorgelegte „Hydrogen Technologies Monitor 2024“.
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DAF blickt in die Zukunft: Mit Brennstoffzelle, H2-Verbrenner und neuem XB Electric.
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Der H2-Motorspezialist und der französische Wasserstoffproduzent Lhyfe unterzeichnen eine Absichtserklärung zur Entwicklung der Wasserstoffmobilität in Süddeutschland. Mit der Produktion sollen sich zwischen 2026 und 2030 bis zu 100 H2-Trucks betreiben lassen.
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(dpa/lrs) Nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums kann Binnenhäfen künftig eine zentrale Rolle als Umschlagplatz für Wasserstoff zukommen. Wie, soll demnächst eine Studie zeigen.
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H2 Mobility und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) haben eine öffentliche Wasserstofftankstelle in Mannheim in Betrieb genommen. An einer Kombi-Zapfsäule können Lkw mit 350 bar und kleine Nutzfahrzeuge mit 700 bar tanken.
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Am Seehafen Göteborg soll eine neu errichtete Tankstelle grünen Wasserstoff für schwere Fahrzeuge liefern – sie befindet sich direkt am Gate 6 beim RoRo-Terminal.
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Ohne eine gut ausgebaute Infrastruktur wird er weder als Treibstoff oder Transportgut konkurrenzfähig sein, so das Ergebnis einer Expertenanhörung.
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Am Forschungsprojekt SH2unter@ports gingen sechs Verbundpartner aus Wirtschaft und Forschung der Frage nach, ob und wie sich Rangierloks in den Häfen klimafreundlich betreiben lassen.
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Iveco überrascht die IAA-Besucher mit einer ungewöhnlichen Idee: H2-Verbrenner statt Brennstoffzelle. Nur für den Übergang?
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In Frankenthal, Rheinland-Pfalz, haben H2 Mobility Deutschland und BASF eine Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen. Dort sollen Wasserstoff-Lkw und -Busse bei 350 bar sowie H2-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bei 700 bar tanken können.
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Eine Ausschuss-Anhörung zeigt: Wasserstoff birgt enormes Potenzial für die Logistikbranche, doch rechtliche Hürden und unzureichende Infrastruktur bremsen den Fortschritt. Experten fordern daher ambitioniertere Maßnahmen und schnellere Umsetzungen.
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Der Wasserstoff-Verbrenner-Lkw MAN hTGX hat auf der IAA Transportation den Truck Innovation Award 2025 gewonnen - und das bereits zum dritten Mal.
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DNV hat HD Korea Shipbuilding & Offshore Engineering einen Flüssigwasserstofftransporter mit elektrischem Antrieb genehmigt.
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Der Lösungsentwickler kommt mit aktuellen Produktentwicklungen zur Elektrifizierung und für Wasserstoff im Nutzfahrzeugsektor nach Hannover. Weitere Messeauftritte mit Neuvorstellungen sind in Hamburg und Berlin geplant.
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Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen hat mit Partnern die Pilotphase des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Forschungsprojekts „DRivE“ am vergangenen Freitag erfolgreich beendet.
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Die unterschiedlichsten Anwendungen waren und sind während der Spiele in der französischen Hauptstadt unterwegs. Von Pkw, Bussen, Lkw und Booten bis hin zu tragbaren Tankpatronen. Die Reduzierung des CO2-Ausstoßes ist das Ziel dieses mehrgleisigen Technologieansatzes.
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Die unterschiedlichsten Anwendungen waren und sind während der Spiele in der französischen Hauptstadt unterwegs. Von Pkw, Bussen, Lkw und Booten bis hin zu tragbaren Tankpatronen. Die Reduzierung des CO2-Ausstoßes ist das Ziel dieses mehrgleisigen Technologieansatzes.
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Am Standort Heidenheim testet der Logistikdienstleister zurzeit einen wasserstoff-betriebenen 18-Tonner von Hylane im Praxisbetrieb. Nach zwei Wochen zieht die Noerpel-Gruppe ein positives Zwischenfazit, bleibt aber technologieoffen: Deshalb ist in Heidenheim zusätzlich ein Test mit einer batterieelektrisch angetriebenen Sattelzugmaschine geplant.
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Laut dem Unternehmen ist nun eine Vorkühlung eingebaut, die den Tankvorgang von Lkw mit Wasserstoff deutlich beschleunigt.
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Iveco setzt neben Bio-CNG und Batterie auf Wasserstoff, kooperiert hier mit Hyundai. So soll der schwere Van auf 350 bis 500 Kilometer kommen. Wir fuhren den Prototypen des FCEV im Rahmen des „Van of the Year“.
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Die Hamburger Hafen und Logistik AG hat am Container Terminal Tollerort das erste Testfeld für waserstoffbetriebene Hafenlogistik eröffnet und eine Wasserstoff-Tankstelle eingeweiht.
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Zusätzlich testet das Unternehmen einen Mercedes-Benz GenH2 Truck im Logistikeinsatz.
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 (dpa) Seit längerem ist sie angekündigt. Nun legt die Bundesregierung eine Strategie zum Import von Wasserstoff vor. Das sind die zentralen Inhalte.
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(dpa) Damit die Industrie auf umweltfreundlichen Wasserstoff umsteigt, will der Staat ein wenig nachhelfen. Deutschland kauft jetzt «grünen» Ammoniak ein und gleicht entstehende Verluste aus.
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Die Hamburger Hafen und Logistik AG hat am Container Terminal Tollerort (CTT) das erste Testfeld für wasserstoffbetriebene Hafenlogistik eröffnet und eine Wasserstofftankstelle eingeweiht.
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Zusammen mit der Daimler Truck AG wurde eine bundesweite Service-Partnerschaft für Mercedes Benz Trucks Nutzfahrzeugzentren angekündigt.
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(dpa) Deutschland darf rund drei Milliarden in Wasserstoffnetz investieren um die Nutzung des klimafreundlichen Gases durch Industrie und Verkehr zu fördern.