Zukunft Erdgas: Grüne Logistik gefördert

Im Juli 2018 wurde das Förderprogramm „Energieeffiziente und/oder CO2-arme schwere Nutzfahrzeuge“ des Bundesverkehrsministeriums eingeführt, um befristet bis Ende 2020 die Anschaffung von Erdgas- und Elektro-Lkw zu bezuschussen. Das Fördervolumen des Programms ist bereits jetzt ausgeschöpft.

Grafik: Zukunft Erdgas
Grafik: Zukunft Erdgas
Radosveta Angelova

Insgesamt wurden 2.932 Förderanträge gestellt, 97 Prozent der Anträge entfielen auf Lkw mit Erdgasantrieb. Besonders stark nachgefragt wurden Lkw mit Flüssigerdgasantrieb (LNG), insgesamt 2.363 Anträge wurden jeweils mit 12.000 Euro bezuschusst. Weitere 498 Anträge wurden für Fahrzeuge gestellt, die mit komprimiertem Erdgas (CNG) angetrieben werden; diese wurden mit jeweils 8.000 Euro gefördert. Für Elektro-Nutzfahrzeuge hingegen gingen im gleichen Zeitraum lediglich 71 Anträge ein, obwohl deren Förderung mit bis zu 40.000 Euro pro Fahrzeug am umfangreichsten ausfiel.

Dr. Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft Erdgas kommentiert:

„Die starke Nachfrage zeigt eindrucksvoll, dass immer mehr Logistiker sich ihrer Verantwortung bewusst sind und aktiv zum Umweltschutz beitragen wollen. Eine große Mehrheit setzt dabei auf emissionsarme Erdgas-Lkw. Sie sind schon heute technisch ausgereift und bieten daher schnellen und kosteneffizienten Klimaschutz. Wir freuen uns, dass immer mehr Logistiker diese Vorzüge erkennen.“

Der Erdgas-Antrieb hat im Vergleich zum konventionellen Diesel-Antrieb viele ökologische Vorteile. Zum einen verursacht Erdgas bis zu 90 Prozent weniger Feinstaub, zum anderen ist auch der Ausstoß von Stickoxiden deutlich reduziert und die CO2-Emissionen sinken um bis zu 25 Prozent. Auch die Lärmemissionen werden um die Hälfte reduziert. Mit Biogas im Tank fahren die Lkw nahezu klimaneutral und können auf ein kontinuierlich wachsendes Tankstellennetz von über 300 Tankstellen zurückgreifen, das entlang der wichtigen Verkehrsachsen in Europa auf- und ausgebaut wird. Die Zukunft Erdgas als Initiative der deutschen Gaswirtschaft unterstützt diese Entwicklungen, unter anderem als Vertreter der Marke und des Produkts Erdgas gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verbrauchern.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »