Zeitfracht-Gruppe: Übernahme des Flughafen Rostock-Laage-Güstrow geplant

Laut einem entsprechenden Konzept ist der Bau eines Logistik-Zentrums vorgesehen, in dem Luftfracht und der Transport über die Straße eng verzahnt werden können.

Verladetätigkeiten am Rostocker Flughafen. Die Zeitfracht-Gruppe würde den Airport gern als Logistikzentrum nutzen. (Foto: Flughafen Rostock-Laage-Güstrow / DB Schenker)
Verladetätigkeiten am Rostocker Flughafen. Die Zeitfracht-Gruppe würde den Airport gern als Logistikzentrum nutzen. (Foto: Flughafen Rostock-Laage-Güstrow / DB Schenker)
Daniela Kohnen
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Die Berliner Zeitfracht Gruppe will den zivilen Teil des Flughafen Rostock-Laage-Güstrow übernehmen. Das gab sie am 12. Oktober in einer Pressemitteilung bekannt. Der teils zivil, teils militärisch genutzte Airport soll dem Logistikdienstleister zufolge komplett privatisiert und anschließend weiterentwickelt werden. Das Berliner Familienunternehmen verhandele dazu derzeit mit den Gesellschaftervertretern der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH (RLG) über die Beteiligung an dem Airport, hieß es. Die Verhandlungen stünden kurz vor dem Abschluss.

Derzeit sind die Hanse- und Universitätsstadt Rostock über die stadteigene RVV Rostocker Versorgungs- und Verkehrs-Holding GmbH (RVV) sowie der Landkreis Rostock und die Stadt Laage gemeinsam Eigentümer der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH (RLG). Die Gesellschafter hatten ein öffentliches Interessensbekundungsverfahren eingeleitet, um auszuloten, ob ein privates Unternehmen bereit wäre, in den Flughafen zu investieren. Die Zeitfracht Gruppe hatte daraufhin nach Eigenabgaben ein entsprechendes Angebot und Zukunftskonzept vorgelegt.

Ausbau zum Logistikzentrum vorgesehen

Es basiert laut dem Logistikdienstleister vor allem auf der Weiterentwicklung des RLG als zusätzlicher Logistik-Standort der Zeitfracht Gruppe. Dafür ist der Bau eines Logistik-Zentrums vorgesehen, in dem Luftfracht und der Transport über die Straße eng verzahnt werden können.

Die Zeitfracht Gruppe, ein Familienunternehmen aus Berlin, hatte in der Vergangenheit bereits einige große Unternehmen aus dem Logistik-Sektor oder mit stark logistischem Hintergrund erworben und saniert – zum Beispiel das in Erfurt und Stuttgart beheimatete Medienlogistik-Unternehmen Zeitfracht GmbH (ehemals KNV Zeitfracht) oder zuletzt zum 1. September 2021 die Modemarkt-Kette Adler, in der nach Firmenangaben derzeit ein umfangreiches Sanierungskonzept realisiert wird.

Die Entscheidung über den Verkauf des Flughafens träfen nun schlussendlich die politischen Gremien der drei derzeitigen Eigentümer, heißt es in der Pressemitteilung. Das Verfahren sei bereits so weit fortgeschritten, dass die wesentlichen Rahmenbedingungen zur Vorstellung in den Gremien feststehen.

Yvette Hartmann, Geschäftsführerin der RVV, die das Verfahren stellvertretend für die anderen Eigentümer des RLG führt:

„Die Zeitfracht Gruppe hat sehr konkrete Planungen für den Standort vorgestellt und verpflichtet sich zum Weiterbetrieb des Flughafens. Mit diesem Paket wird für den RLG eine neue wirtschaftliche Perspektive eröffnet.“

Mit der Zeitfracht Gruppe sei ein wirtschaftlich stabiler Investor aus Deutschland bereit zur Übernahme des RLG, argumentiert das Unternehmen. Dies trage nicht zuletzt sicherheitspolitischen Interessen Rechnung: Der zivile Teil des Flughafen Rostock-Laage wird auf der Grundlage eines Mitbenutzungsvertrages mit der Bundeswehr betrieben.

Wolfram Simon-Schröter, Vorstand der Zeitfracht Gruppe:

„Der Erwerb des Flughafens ist für uns und den Flughafen eine Investition in die Zukunft. Wir können den Flughafen Rostock- Laage sehr gut in unsere bestehenden Aktivitäten aus dem Bereich Logistik, Luft- und Raumfahrt einbinden und einen Ort für weiteres Wachstum sowie die Grundlage für die Fortentwicklung weiter Teile unserer Unternehmensgruppe schaffen. Und wir sind sehr daran interessiert, dem Flughafen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier eine Zukunftsperspektive zu bieten.“

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