ZDS: Deutsche Hafenwirtschaft mahnt zu mehr Ehrgeiz und Tempo

Anlässlich der morgigen Bundestagsdebatte zum Hafenstandort Deutschland drängt der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) zu mehr Ehrgeiz bei Erarbeitung und Umsetzung einer Nationalen Hafenstrategie.

Unter anderem mehr Schwerlastflächen an Nord- und Ostsee, fordert der ZDS. (Symbolbild: Pixabay)
Unter anderem mehr Schwerlastflächen an Nord- und Ostsee, fordert der ZDS. (Symbolbild: Pixabay)
Nadine Bradl

Morgen geht es im Bundestag um den Hafenstandort Deutschland. Für den Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) ist klar, es braucht mehr Ehrgeiz bei Erarbeitung und Umsetzung einer Nationalen Hafenstrategie.

Dazu erklärt der ZDS-Hauptgeschäftsführer Daniel Hosseus: "Egal ob es um Windkraft, Wasserstoff und Ammoniak, LNG, deutsche Exporte oder Versorgungssicherheit geht: ohne die deutschen Seehäfen läuft es nicht. Ohne die deutschen Seehäfen wird auch der Klimaschutz nicht funktionieren."

Wenn Deutschland die Transformation meistern wolle, brauche es deutlich mehr Wumms in der deutschen Hafenpolitik und ein deutlich größeres Engagement des Bundes. Die Nationale Hafenstrategie sei das richtige Instrument, um das zu schaffen.

"Wir brauchen aber deutlich mehr Ehrgeiz und Tempo, was Ziele und Umsetzung dieser Strategie angeht", so Hosseus weiter.

Hosseus verdeutlicht diese Forderung an einem Beispiel: „Wir müssen in der Hafenpolitik vom Wollen zum Machen kommen. Wenn die für so viele Bereiche erforderliche Windenergie zu Wasser und zu Land schnell und massiv ausgebaut werden soll, dann brauchen wir als erstes mehr Schwerlastflächen an Nordsee und Ostsee. Sonst können weder die Anlagen in der See aufgebaut und unterhalten noch die nötigen Onshore-Anlagen importiert werden."

Der Bund müsse bei diesen nationalen Aufgaben aktiver werden und Grundlagen schaffen, sowohl bei rechtlichen Fragen als auch bei Finanzierungsinstrumenten.

"Das Beispiel lässt sich auf viele andere Zukunftsfelder übertragen. Deswegen brauchen wir schnell eine gute Nationale Hafenstrategie.“

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