ZARE: Illegale Altreifenentsorgung nahm zu

Über 31.000 widerrechtlich in der Natur abgelegte Altreifen wurden der Initiative ZARE im Jahr 2023 gemeldet – die Dunkelziffer liegt vermutlich deutlich höher…

Die Karte der illegalen Altreifenablagerungen der Initiative ZARE zeigt die Zahl der gemeldeten Fälle in ganz Deutschland. (Foto: Initiative ZARE)
Die Karte der illegalen Altreifenablagerungen der Initiative ZARE zeigt die Zahl der gemeldeten Fälle in ganz Deutschland. (Foto: Initiative ZARE)
Anna Barbara Brüggmann

Bei der Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) handelt es sich um einen Zusammenschluss von 18 im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) organisierten Unternehmen, davon 16 zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe.

Ziel der Partner ist, das Bewusstsein für fachgerechtes Reifenrecycling in Deutschland zu stärken sowie über die umweltgerechte Altreifenentsorgung zu informieren.

Mehr illegale Reifenentsorgungen

Seit einigen Jahren dokumentiert die Initiative illegale Ablagerungen von Altreifen in Deutschland. Das Resümee für 2023: Die widerrechtlichen Ablagerungen in der Natur haben weiter zugenommen.

Die Gesamtzahl an gemeldeten Fällen lag 2023 bei mehr als 31.000 Stück – dies seien 13.000 Reifen mehr als im Vorjahr. Doch die Dunkelziffer liege vermutlich wesentlich höher.

Unter anderem wurden Altreifen auf Feldwegen, in Wäldern, am Straßenrand, auf Streuobstwiesen und Spielplätzen gefunden. ZARE mahnt daher Verbraucher und Annahmestellen für Altreifen, die Faktenlage ernst zu nehmen und sich bei der Entsorgung an zertifizierte Betriebe zu wenden.

Standort-Karte

Die Meldungen erstrecken sich laut der Initiative über ganz Deutschland, die meisten Fälle seien letztes Jahr in NRW gemeldet worden, dicht gefolgt von Niedersachsen und Bayern.

Die größte Menge an illegal abgelagerten Reifen sei in Hessen zu verzeichnen – unter anderem war dort ein einzelner Fund mit insgesamt 20.000 Reifen registriert worden.

Bußgelder

Die widerrechtliche Entsorgung ist strafbar, je nach Bundesland können für einen illegal entsorgten Reifen bis zu 300 Euro Bußgeld fällig werden, so ZARE.

Allerdings könnten die Täter oft nicht gefasst werden, die Kommunen blieben meist auf den Kosten für die Entsorgung der Reifen sitzen.

Umweltschäden

Die Reifen verrotten extrem langsam und stellen eine extreme Umweltbelastung dar, informiert die Initiative. Laut Christina Guth, Netzwerkkoordinatorin bei ZARE, sollte man unbedingt darauf achten, die Reifen nur bei Unternehmen abzugeben, die auch sicher entsorgen.

Im Zweifelsfall sollte man bei der Annahmestelle nachfragen, so ihr Rat. Durch die Entsorgung der Altreifen bei zertifizierten Entsorgungsbetrieben könne sichergestellt werden, dass die Reifen dem bestmöglichen Verwertungszweck zugeführt und die  Rohstoffe umweltfreundlich sowie im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft wiederverwertet werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »