Wüllhorst und Conti: Abbiegeassistent für Transporter

Der mit Conti entwickelte Abbiegeassistent zum Nachrüsten ist nun auch für Vans mit allgemeiner Betriebserlaubnis des KBA verfügbar und soll ohne großen Montageaufwand installierbar sowie preiswert sein.

 

Klein, aber oho! Der radargestützte Abbiegeassistenz sitzt oberhalb des Seitenblinkers und soll sich einfach montieren lassen. | Foto: Wüllhorst
Klein, aber oho! Der radargestützte Abbiegeassistenz sitzt oberhalb des Seitenblinkers und soll sich einfach montieren lassen. | Foto: Wüllhorst
Daniela Kohnen
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Der Fahrzeugbauspezialist Wüllhorst aus Selm hat für seinen mit Conti realisierten Abbiegeassistenten die allgemeine Betriebserlaubnis auch für Transporter unter 3,5 Tonnen erhalten. Der Abbiegeassistent mit Conti-Software arbeitet über radargestützte Personenerkennung und wird per Blinker und Lenkwinkel aktiviert.

Andere verfügbare Systeme seien bisher nicht ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis an Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen verbaubar, wirbt der Anbieter. Um die EU-Richtlinie UN-ECE 151 zu erfüllen wurde der Detektionsbereich so erweitert, dass auch der Bereich hinter der A-Säule überwacht wird und daher Radfahrer bei Querfahrt sicher erkannt werden, skizziert der Hersteller. Zudem sei das System nicht permanent aktiv, sondern schalte sich über die Fahrtrichtungsanzeige oder einem Abbiegevorgang ein.

Für ein klares Bild sorgt ein Kamera-Monitor-System (KMS) in AHD Qualität. Der einzusehende Bereich der Kamera überschneidet sich mit dem Detektionsfeld des Sensors, damit der Fahrer bei jeder Warnung das Hindernis lokalisieren und darauf reagieren kann. Nicht zuletzt verspricht der Hersteller einen fairen Preis sowie einen geringen Montageaufwand und sieht darin eine Voraussetzung für flächendeckende Nachrüstung, bei Lkw wie bei Transportern.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »