World Smart City Awards: Irizar Ietruck Hydrogen gewinnt

Das Fahrgestell des Urban-Service H2-Cell verfügt über ein Hybridsystem, das aus einer Brennstoffzelle und einer Lithium-Ionen-Batterie besteht, sowie über eine niedrige Kabine mit Panoramasicht für den Einsatz in der Stadt.

Íñigo Sanz (l.), CEO von FCC Medio Ambiente, nahm den Preis während des Smart City Expo World Congresses 2024 entgegen. (Foto: Irizar)
Íñigo Sanz (l.), CEO von FCC Medio Ambiente, nahm den Preis während des Smart City Expo World Congresses 2024 entgegen. (Foto: Irizar)
Christine Harttmann
(erschienen bei VISION mobility von Claus Bünnagel)

Irizar Ietruck Hydrogen hat im Rahmen des Smart City Expo World Congress 2024, der kürzlich in Barcelona stattfand, den World Smart City Award in der Kategorie „Urban Energy and Environment“ für sein Projekt „Urban-service H2-Cell Chassis“ („Chassis mit H2-Brennstoffzelle für städtische Dienstleistungen) gewonnen, das zusammen mit FCC Medio Ambiente entwickelt wurde.

Die Auszeichnung wurde von Íñigo Sanz, CEO von FCC Medio Ambiente, entgegengenommen, für den dieses Projekt „ein Beispiel für Teamarbeit und für die Bedeutung von Innovation ist, die seit über 110 Jahren in der DNA dieses Unternehmens liegt“.

H2-Müllsammelfahrzeug bereits im Einsatz

Die Fahrgestellplattform für Schwerlastfahrzeuge besitzt ein Hybridsystem aus Brennstoffzelle und Lithium-Ionen-Batterie sowie eine niedrige Kabine mit Panoramablick für den städtischen Einsatz. Die erste Anwendung der Plattform wurde für ein Müllsammelfahrzeug mit einer seitlichen Beladung entwickelt. Der Prototyp des Fahrzeugs ist bereits in Betrieb und wird seit einigen Monaten getestet.

Josu Letona, Leiter des Geschäftsbereichs Irizar ietruck: „In Städten mit intensiverer Arbeit der kommunalen Kräfte in zwei oder drei Schichten hintereinander – wie z. B. in Barcelona – stellen die Reichweite und die Ladezeiten von reinen Elektrofahrzeugen eine Einschränkung dar. Mit der von uns entwickelten Brennstoffzellentechnologieplattform wird dieser Nachteil jedoch behoben, da sie ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen Nutzlast, Reichweite, Manövrierbarkeit des Fahrzeugs und Ladezeiten bietet.“

Die Weltpremiere des Fahrzeugs fand am 6. November statt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »