In-Wheel-Elektromotor: „TheMotion 2.0“ von e-Traction verbessert Leistung von E- und Hybrid-Fahrzeugen

e-Traction, der niederländische Spezialist für Automobiltechnik, präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover erstmals die nächste Generation seines erfolgreichen In-Wheel-Antriebs. TheMotion 2.0 ermöglicht einen Quantensprung in der Reichweite und Leistung von Elektro-LKWs und -Bussen weltweit.

In-Wheel-Elektromotor der nächsten Generation: „TheMotion 2.0“ von e-Traction verbessert Leistung von E- und Hybrid-Fahrzeugen
In-Wheel-Elektromotor der nächsten Generation: „TheMotion 2.0“ von e-Traction verbessert Leistung von E- und Hybrid-Fahrzeugen
Redaktion (allg.)
von Bert Brandenburg, nfz-messe.com

Der neue Direktantrieb erlaubt eine bedeutende Verbesserung in der Leistung gegenüber herkömmlichen Elektroantrieben. Mit 80 Prozent weniger beweglichen Teilen und einem vereinfachten Antriebsstrang verfügt das neue In-Wheel-Design über einen Wirkungsgrad von bis zu 94 Prozent – und übertrifft damit die Effizienz aktueller Antriebsstränge um bis zu 15 Prozent. Weniger Einzelteile bedeuten zudem weniger Verschleiß und Wartung, sowie eine deutliche Senkung des Fahrgeräusches.

Mit bis zu 20 Prozent mehr Laufleistung pro Batterieladung wird außerdem die Raumausnutzung in 12- und 18-Meter-Bussen und großen Nutzfahrzeugen optimiert. TheMotion 2.0 ist zudem für eine Anwendung bei Zwillings- wie auch Einzelrädern erhältlich. All diese Eigenschaften machen TheMotion 2.0 zu einer der im Betrieb günstigsten Antriebstechnologien auf dem Markt – natürlich emissionsfrei.

 „TheMotion 2.0 wird die elektrische Antriebstechnologie revolutionieren“, sagt Peter van der Wal, Chief Technology Officer von e-Traction. „Die innovative In-Wheel-Technologie verbessert die Leistung deutlich im Hinblick auf Drehmoment, Reichweite, Haltbarkeit, Kosten, Raumnutzung und Effizienz.“

Chris de Graaff, Innovations- und Flottenmanager bei RET, dem öffentlichen Verkehrsbetrieb in Rotterdam, Niederlande: „Wir haben bereits jahrelange Erfahrung mit der e-Traction-Technologie für In-Wheel-Antriebe. Die Energieeffizienz und die niedrigen Gesamtbetriebskosten haben uns überzeugt.“

„Wir haben uns für die In-Wheel-Motortechnologie entschieden, nachdem wir mehrere Systeme getestet hatten“, sagt Eckhard Schläfke, LeiterÖPNV Stadtwerke Münster. „Es ist einfach die effizienteste Art des Antriebes. Die Gesamtkosten sind ein klarer Vorteil. Außerdem arbeitet die Lösung zuverlässig und leise.“

TheMotion 2.0 ersetzt die Hinterachse und kann bei bestehenden Fuhrparks auch nachgerüstet werden. e-Traction bietet eine vollständig integrierte Lösung. Die intelligente Software lässt sich nahtlos mit aktuellen ABS- und EBS-Systemen verknüpfen und bietet ein optimales Kombi-Bremssystem, das die Energieeffizienz weiter erhöht. e-Traction verfügt zudem über ein elektrisches Differential sowie Systeme für eine einfache Fahrzeugintegration und interne Diagnose, die den gültigen Standards und Vorschriften entsprechen.

e-Traction ist als Entwickler von Direktantrieben mit In-Wheel-Technologie weltweit bekannt geworden. Mit der Einführung von TheMotion 2.0 kommt nun eine ganz neue Generation auf den Markt, die noch leistungsfähiger, effizienter und smarter als die vorherige ist. Damit sinken die Betriebskosten weiter.

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »