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Das Thema Lkw-Tests wird präsentiert von

Weltpremiere: Schenker bringt Lkw-Platoon in den Logistikalltag

DB Schenker hat zusammen mit MAN Truck & Bus und der Hochschule Fresenius erstmals zwei untereinander vernetzte Lkw in den Praxiseinsatz geschickt.
Den Startschuss für das Platooning im Praxiseinsatz gaben (v.l.n.r.): Prof. Dr. Christian T. Haas (Direktor des Instituts für komplexe Systemforschung an der Hochschule Fresenius), Joachim Drees (Vorsitzender des Vorstands MAN Truck & Bus AG), Bundesverkehrsminister Dr. Andreas Scheuer, Alexander Doll (Vorstand Güterverkehr und Logistik Deutsche Bahn AG) und Prof. Dr. Sabina Jeschke (Vorstand für Digitalisierung und Technik Deutsche Bahn AG).
Den Startschuss für das Platooning im Praxiseinsatz gaben (v.l.n.r.): Prof. Dr. Christian T. Haas (Direktor des Instituts für komplexe Systemforschung an der Hochschule Fresenius), Joachim Drees (Vorsitzender des Vorstands MAN Truck & Bus AG), Bundesverkehrsminister Dr. Andreas Scheuer, Alexander Doll (Vorstand Güterverkehr und Logistik Deutsche Bahn AG) und Prof. Dr. Sabina Jeschke (Vorstand für Digitalisierung und Technik Deutsche Bahn AG).
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Christine Harttmann

Der aus zwei Fahrzeugen bestehende Lkw-Platoon startete heute Mittag im Beisein von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vom Schenker-Standort in Neufarn bei München aus zur A9 nach Nürnberg. Bis Anfang August wollen die Projektpartner auf dem Digitalen Testfeld Autobahn A9 noch ohne Ladung proben. Danach werden die Platoons täglich mit bis zu drei Fahrten in jede Richtung im Logistikalltag unterwegs sein, beladen mit Stückgut wie Maschinenteilen, Getränken oder Papier. Die regelmäßigen Testfahrten der vernetzten Lkw auf der 145 Kilometer langen Strecke sollen zunächst bis Ende des Jahres laufen.

An dem Pilotprojekt, das der Bund mit rund zwei Millionen Euro fördert, sind neben dem Logistikanbieter DB Schenker als Kooperationspartnern MAN Truck & Bus und die Hochschule Fresenius beteiligt. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sprach von einem visionären Forschungsprojekt und fügte hinzu: „Der Straßengüterverkehr startet damit in seine automatisierte und vernetzte Zukunft.“

Damit leisten die Projektpartner Pionierarbeit. „Der erstmalige Einsatz von Lkw-Platoons in Deutschland setzt neue Maßstäbe im Logistikmarkt, von denen in erster Linie unsere Kunden profitieren“, so Alexander Doll, DB-Vorstand für Güterverkehr und Logistik, der von einer Weltpremiere sprach. Erstmalig gehe ein Platoon in „eine ganz konkrete Anwendung.“ DB Schenker zeige mit dem Projekt, worauf es für Unternehmen in der ganzen Welt künftig ankomme: „Innovationen voranbringen durch neue Partnerschaften.“

Mit MAN Truck & Bus holte sich DB Schenker einen namhaften Nutzfahrzeughersteller an seine Seite, um gemeinsam das Thema Automatisiertes Fahren voranzutreiben. „Es geht nicht nur um die Anwendung einer Technologie. Es geht um ihre sinnvolle Einbindung in die gesamte Logistikkette. Die Erkenntnisse aus dem gemeinsamen Projekt sind ein wichtiger Schritt hin zur Serienentwicklung“, sagte Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus AG, der sich vorstellen kann, mit dieser Technik bis 2020 an den Markt gehen zu können. MAN übernehme, so Drees weiter, mit der Beteiligung an dem Projekt eine federführende Rolle bei Automatisierung und Digitalisierung von Nutzfahrzeugen.

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