Webfleet: Gemeinsame Plattform für Fahrzeuge und Anhänger

Webfleet Trailer heißt ein neues Monitoring- und Berichtstool, das es Fuhrparkbetreibern ermöglichen soll, sowohl ihre Flottenfahrzeuge als auch alle Trailer auf einer Plattform im Blick zu behalten.

Die neue Lösung soll dabei unterstützen, die Auslastung der Flotte zu optimieren, Kosten zu sparen und Effizienz sowie Sicherheit zu steigern. (Foto: Jaroslav Pachy/Shutterstock)
Die neue Lösung soll dabei unterstützen, die Auslastung der Flotte zu optimieren, Kosten zu sparen und Effizienz sowie Sicherheit zu steigern. (Foto: Jaroslav Pachy/Shutterstock)
Anna Barbara Brüggmann

Webfleet hat das Portfolio um eine neue Lösung für Transport- und Logistikunternehmen mit Auflieger-Flotten erweitert. Das neue Tool ist dem Unternehmen zufolge vollständig in Webfleet integriert.

„Mit Webfleet Trailer bringen wir ein proaktives Monitoring- und Berichtstool auf dem Markt, das weit über klassische Track-&-Trace-Funktionen hinausgeht“, erläutert Taco van der Leij, Vice President Webfleet Europe bei Bridgestone Mobility Solutions, die Vorzüge und fügt hinzu. „Mit der Bereitstellung einer integrierten Plattformlösung für sämtliche Fahrzeuge und Anhänger einer Transportflotte unterstützen wir Speditionen mit Echtzeitinformationen dabei, die Leistung ihrer Trailer zu maximieren, Kosten zu sparen und die Sicherheit ihrer Flotte zu verbessern."

Bremsen

Die Trailer-Lösung ist mit allen führenden elektronischen Bremssystemen (EBS) kompatibel, heißt es. Die EBS-Verbindung soll in Echtzeit über den Anhängerstatus informieren, Probleme mit den Bremsen und der Stabilität erkennen und damit den Schutz sowie die Sicherheit von Fahrern und Fahrzeugen erhöhen.

Ladestatus

Zudem sollen Flottenmanager Nutzlastbeschränkungen konfigurieren können, Echtzeit-Informationen über den Ladestatus sowie Warnungen erhalten zum Beispiel bei Überladung, scharfen Bremsmanövern und Aktivität des Antiblockiersystems. Diese Informationen dienen laut Anbieter dazu, die Auslastung der Trailer zu optimieren.

Reifen

Aber auch das Risiko von Pannen und Beeinträchtigungen beim Tourenplan sollen reduziert werden – und zwar durch das frühzeitige Erkennen von Reifenproblemen: Anhänger mit Reifendrucküberwachungssystemen (TPMS) böten Zugriff auf Live- und Verlaufsdaten mit Benachrichtigungen über abweichenden Reifendruck oder -temperatur. Eine derartige Erfassung von Reifendruckdaten kann dem Anbieter zufolge dazu beitragen, die Lebensdauer von Reifen zu verlängern, und zugleich Kraftstoffverbrauche zu senken sowie CO2-Emissionen zu verringern.

Wartung

Darüber hinaus könne die Lösung Unternehmen dabei helfen, Ausfallzeiten zu reduzieren, Kosten zu sparen und die Lebensdauer der Trailer zu verlängern, denn die Anzeige von Fehlfunktionen und Wartungsaufgaben eines Trailers soll flexible und proaktive Wartungen ermöglichen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »