Webfleet: Flottenmanagement für Ford-Kunden

Ford ist dem OEM.connect-Partnerprogramm von Webfleet beigetreten. Künftig sollen sich auch Ford-Transporter mit serienmäßiger Konnektivität mit der Plattform verbinden lassen – ohne zusätzliche Hardware.

Webfleet und Ford kooperieren und bieten künftig eine integrierte Telematiklösung an. (Foto: Webfleet)
Webfleet und Ford kooperieren und bieten künftig eine integrierte Telematiklösung an. (Foto: Webfleet)
Anna Barbara Brüggmann

Hersteller Ford und Webfleet bieten im Rahmen einer Kooperation künftig eine integrierte Telematiklösung über das OEM.connect-Programm an. Darüber besteht Unternehmensangaben die Möglichkeit, Ford-Pkw und -Transporter mit serienmäßiger Konnektivität mit der Flottenmanagementlösung zu verbinden.

Ford-Nutzer benötigen dazu laut Anbieter keine zusätzlich installierte Hardware. Mit OEM.connect lassen sich die Transporter und Pkw über die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) mit Webfleet verbinden, die Fahrzeugdaten werden dann direkt übermittelt, so die Unternehmensangaben.

Fuhrparkmanager sollen dabei unterstützt werden, die Leistung der Flotte zu maximieren, Betriebskosten zu senken und ein umweltfreundliches sowie sicheres Fahrverhalten zu fördern. Die Daten-Sicherheit soll dabei durch den Einsatz des ISO/IEC 27001:2013-zertifizierten Service garantiert werden.

„Diese Kooperation unterstreicht, wie wichtig Telematik-Daten für Fuhrparks sind und wie die Bündelung von Fachwissen die Anwendung dieser Technologie beschleunigen und verbessern wird", äußert sich Taco van der Leij, Vice President von Webfleet Europe.

Zugegriffen werden könne auf Standard-Webfleet-Anwendungen, wie Flottenleistungsberichte, Reisedaten, GPS-Tracking und Kraftstoffverbrauch. Echtzeit-Benachrichtigungen sollen über den Zustand eines Fahrzeugs informieren, so sollen beispielsweise Reifendruckwarnungen zur Sicherheit der Fahrer beitragen sowie Ausfallzeiten minimieren.

Die Fahrzeugdaten können dem Anbieter zufolge nicht nur in Webfleet angezeigt, sondern auch über die Mobil-App abgerufen werden. Aktuell sei OEM.connect für Ford-Fahrzeuge in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien, Irland, Polen, der Tschechischen Republik, Dänemark, Schweden und den Niederlanden erhältlich. Das Programm soll Unternehmensangaben gemäß in Zukunft in weiteren Ländern und Regionen verfügbar sein.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »