Webfleet: Erleichtertes Managament von E-Fuhrparks

Bridgestone und Webfleet führen eine ganzheitliche Service-Plattform für gewerblich genutzte Elektrofahrzeuge ein - dies teilten die Unternehmen im Rahmen der CES in Las Vegas mit. Von einer Plattform aus soll der Zugriff auf Lade- und Energiemanagement, Akkuanalyse, Auftrags- und Flottenmanagement sowie Routenplanung ermöglicht werden.

Die E-mobilen Dienstleistungen verschiedener Anbieter sollen auf einer Plattform gebündelt werden. (Foto: Bridgestone)
Die E-mobilen Dienstleistungen verschiedener Anbieter sollen auf einer Plattform gebündelt werden. (Foto: Bridgestone)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Die Bridgestone-Tochter Mobility Solutions und seine Telematik-Sparte Webfleet wollen Unternehmen das Management von E-Fuhrparks erleichtern und haben zur CES 2024 in Las Vegas die Markteinführung der nach eigenen Angaben weltweit ersten Service-Plattform für Elektrofahrzeugflotten bekannt gegeben.

Damit sollen Unternehmen auf Basis ganzheitlicher Daten – darunter Informationen zum Energiemanagement, zum Akku- und Lademanagement, zur Routenplanung und zum Flottenmanagement – den Fuhrparkeinsatz ihrer Elektrofahrzeuge intelligent steuern und die Produktivität erhöhen können.

Viele Daten auf einer einzigen Plattform

Für viele Firmen mit gewerblich genutzten Fahrzeugen will man dadurch den Schritt in Richtung Elektrifizierung und Dekarbonisierung des eigenen Fuhrparks vereinfachen, so die Anbieter. Für die Bereitstellung der Dienste kooperieren Bridgestone und Webfleet mit verschiedenen Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen, darunter TomTom, Simacan, The Mobility House und Bia Power.

„Entstanden ist daraus ein einzigartiges Ökosystem, in dem Lösungen für die unterschiedlichsten Bedarfe rund um das Management von Elektromobilität auf einer einzigen Plattform zusammengefasst sind“, erklärt Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region.

Das System ermögliche die nahtlose Integration der Lösungen dieser Dienstleister auf der Grundlage von ganzheitlichen Flotten- und Energiedaten. Webfleet stellt dabei die relevanten Fahrzeugdaten bereit, auf deren Basis die vernetzten Partner ihre Dienstleistungen anbieten.

Im Endergebnis sollen Fuhrparkunternehmen ab sofort in der Lage sein, auf Basis dieser ganzheitlichen Daten aus einem System die Elektrifizierung ihrer Flotte zu gestalten, wirbt Schmid. Er spricht von der "weltweit ersten integrierten Service-Plattform für gewerblich genutzte Elektrofahrzeuge" und will damit Flotten den weiteren Weg in Richtung Dekarbonisierung der eigenen Mobilität erleichtern.

"Indem wir signifikante Daten aus Systemen verschiedener Anbieter integrieren, generieren wir für Fuhrparkunternehmen einen ganz neuen Nutzen. So kann ein Flottenmanager beispielsweise Informationen über die Reichweite seiner Fahrzeuge abrufen, um das am besten geeignete Fahrzeug für einen bestimmten Auftrag zuzuweisen. Um auszuwählen, welches Fahrzeug etwa zu welchem Zeitpunkt auf der Grundlage des erforderlichen Akkustands und des Tourenplans geladen werden soll, können diese Daten dann mit den Informationen zum Lademanagement abgeglichen werden", präzisiert Schmid. 

Die Plattform soll offen sein für andere Partner im Ökosystem der Elektromobilität mit dem Ziel, Fuhrparks eine vollständige Palette von Dienstleistungen anzubieten. Diese können sich als sogenannte EV-Services-Plattform-Partner registrieren.

Sechs Säulen zur Kombination

Die neue Lösung bündelt ihre Dienstleistungen in sechs wichtigen Säulen, aus denen sich die passende Kombination für spezifische Bedarfe im Bereich der Elektromobilität  wählen lässt. Daten sollen dabei nahtlos zwischen allen angeschlossenen Anbietern austauschbar sein, um den Betrieb von Elektroflotten zu optimieren. Die Nutzer sollen die volle Kontrolle über ihre eigenen Daten behalten und entscheiden, welche Daten wann und wie geteilt werden.

„Zahlreiche Fuhrparkunternehmen möchten den Weg in Richtung Elektromobilität gehen. Der Schritt hin zur Elektrifizierung ist jedoch mit vielen Fragen verbunden, darunter die Höhe der Investitionen, die mögliche Aufrechterhaltung eines zuverlässigen Betriebs und die der Optimierung der Produktivität des eigenen Unternehmens. Diese Fragen können nur beantwortet und gelöst werden, wenn verschiedene Lösungsanbieter im Bereich der Mobilität zusammenarbeiten und relevante Daten bündeln. Speziell Anbieter, die auf das Thema Elektromobilität spezialisiert sind, sind bestrebt, eine skalierbare Integration zu etablieren, um die Herausforderungen der Flottenkunden zu lösen“, ergänzt Wolfgang Schmid.

Zu den Diensten gehören:

  • Hardware und Software für das Lademanagement: Bereitstellung der Ladeinfrastruktur entsprechend der eigenen Anforderungen und Bedarfe. Monitoring und Analyse der Leistung der unternehmenseigenen Ladestationen.
  • Smart Charging: Senkung der Kosten durch Vermeidung von Lastspitzen und hohen Strompreisen sowie Senkung der Emissionen durch Nutzung erneuerbarer Energien.
  • Energiemanagement: Beratung zur unternehmenseigenen Energieinfrastruktur und für ein effizientes Energiemanagement für Fahrzeuge und Gebäude.
  • Akku-Analyse: Warnungen bei Akku-Problemen sollen für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit im Fuhrpark sorgen. Höherer Restwert der Fahrzeuge mit Reports über den Akku-Zustand (Gesundheit).
  • Planung: Planung und Optimierung von Aufträgen für einen Fuhrpark mit Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung von Energie-, Lade-, Akku- und Routenbeschränkungen.
  • Flottenmanagement: Zuverlässiger Betrieb der E-Flotte auf der Grundlage von Echtzeit-Fahrzeugdaten und Informationen über Fahrverhalten und Energieverbrauch.
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