Wasserstoff: Weltweit 142 neue Tankstellen - wieder Rekord

Asien nimmt die meisten Wasserstoff-Tankstellen weltweit in Betrieb, gefolgt von Europa und Nordamerika.

Die Wasserstoff-Infrastruktur legte auch im vergangenen Jahr wieder deutlich zu. (Foto: Thonas / AdobeStock)
Die Wasserstoff-Infrastruktur legte auch im vergangenen Jahr wieder deutlich zu. (Foto: Thonas / AdobeStock)
Nadine Bradl
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Im Jahr 2021 sind weltweit 142 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gegangen, erneut so viele wie nie zuvor. Neu eröffnet wurden 37 Tankstellen in Europa, 89 in Asien und 13 in Nordamerika. Zu diesem Ergebnis gelangt die 14. Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST), einer Beteiligungsgesellschaft von Tüv Süd. Mittlerweile gebe es in 33 Ländern eine Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff, so eine Pressemitteilung vom 1. Februar.

Zum Jahresende 2021 waren demnach weltweit 685 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb. Für 252 weitere Tankstellenstandorte bestehen laut LBST bereits konkrete Planungen. Bemerkenswert seien die Entwicklungen in Spanien und Neuseeland, wo es erstmals viele neue konkrete Standortplanungen gegeben hätte, so der Anbieter. Neu hinzugekommen sind demnach Ungarn und Slowenien, wo jeweils eine Wasserstoff-Tankstelle in Betrieb ging. Damit kann man nun bereits in 33 Ländern Wasserstoff tanken.

Deutschland ist in Europa Spitzenreiter

Europa verfügte LBST zufolge zum Jahresende 2021 über 228 Tankstellen, davon 101 in Deutschland. Frankreich liegt mit 41 Tankstellen weiterhin an zweiter Stelle in Europa, gefolgt von Großbritannien mit 19, der Schweiz mit zwölf und den Niederlanden mit elf Tankstellen.

In Asien waren laut dem Anbieter Ende 2021 insgesamt 363 Tankstellen in Betrieb: 159 in Japan und 95 in Korea. Die 105 erfassten chinesischen Tankstellen dienten fast ausschließlich zur  Betankung von Bussen oder Lkw, heißt es. Korea habe mit 36 neuen Tankstellen die meisten Inbetriebnahmen im Jahr 2021 verzeichnet und baue seine Infrastruktur für alle Brennstoffzellenfahrzeuge aus.

Von den 86 Tankstellen in Nordamerika befindet sich auch weiterhin der größte Teil mit 60 in Kalifornien. Im Jahr 2021 gingen dort elf neue Tankstellen in Betrieb.

Die Internetseite H2stations.org weist nach Unternehmensangaben alle Arten von Wasserstoff-Tankstellen aus, sowohl in Betrieb befindliche, geplante als auch stillgelegte, und stellt dazu interaktive Karten zur Verfügung. Hinzu kommen Daten zur Entwicklung der Wasserstoff-Infrastruktur und Statistiken. Die zugrunde liegende Datenbank wird laut LBST seit 2005 gepflegt und fortlaufend aktualisiert. Sie enthält detaillierte Informationen zu mittlerweile fast 1.500 Tankstellen weltweit.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »