Wasserstoff: Cryo-TRUCK testet Tanks und Betankung für Lkw-Fernverkehr

CryoTRUCK-Konsortium startet die Entwicklung und Erprobung von "CRYOGAS"-Wasserstofftanks und Betankungssystemen für Brennstoffzellen-Lkw im Fernverkehr. Ziel seien 1000 Kilometer Reichweite und nur zehn Minuten Tankzeit. Mit dabei sind: Cryomotive, MAN Truck und Bus, Clean Logistics, IABG und drei Institute der Technischen Universität München.

Wasserstoff im Lkw-Fernverkehr? Der CRYOGAS-Wasserstoffgastank soll es möglich machen. Bild: Clean Logistics SE
Wasserstoff im Lkw-Fernverkehr? Der CRYOGAS-Wasserstoffgastank soll es möglich machen. Bild: Clean Logistics SE
Nadine Bradl

Das Wasserstoff-Mobility Startup Cryomotive, der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus, der Lkw- und Bus-Umrüster Clean Logistics, der Testexperte IABG und die Technische Universität München entwickeln gemeinsam einen ersten CRYOGAS-Wasserstoffgastank mit Betankungssystem für Wasserstoff-Lkw im Fernverkehr. Ziel sind laut Pressemitteilung 1.000 Kilometer Reichweite pro Tankfüllung und eine Betankung in etwa zehn Minuten. Das Konsortium CryoTRUCK habe eine Inaussichtstellung von Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit Starttermin 1. Januar 2022 erhalten. Damit ist der Startschuss für das CryoTRUCK-Projekt erfolgt.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: "Mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen wollen wir hin zur Nullemissionslogistik auf der Straße. Rund 90 Prozent der CO2-Emissionen im Verkehrssektor kommen vom Straßenverkehr, ein Drittel davon machen Lkw aus. Die Entwicklung und Erprobung von Wasserstoffgastanks und Betankungssystemen für Brennstoffzellen-Lkw im Fernverkehr sind ein richtiger und wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz im Verkehr. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse des Konsortiums, was Betankungszeit und Reichweite anbelangt."

Das auf dreieinhalb Jahre angelegte Projekt CryoTRUCK mit einem Gesamtbudget von mehr als 25 Millione Euro wird sich auf die Entwicklung und Validierung einer ersten Technologiegeneration eines Speicher- und Betankungssystems für kryogenes Druckwasserstoffgas (CRYOGAS) in schweren Brennstoffzellen-Lkw konzentrieren.

1.000 Kilometer Reichweite

Mit der kostengünstigen, kompakten und leichten CRYOGAS Onboard-Speichertechnik und einem neu konzipierten energieeffizienten Schnellbetankungssystem für „tiefkaltes“ Wasserstoffgas können künftige Langstrecken-Wasserstoff-Lkw mit einer einzigen Betankung eine Reichweite von 1.000 km erreichen und in zehn Minuten Wasserstoff nachtanken. CRYOGAS, ein kryogenes Druckgas mit sehr hoher Dichte, kann entweder aus flüssigem oder gasförmigem Wasserstoff erzeugt werden. Die CRYOGAS-Technik kann somit sowohl auf bestehende gasförmige Wasserstoffinfrastruktur aufsetzen als auch neu entstehende Flüssigwasserstoff-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge nutzen.

Das Konsortium

Das Wasserstoff-Mobility Startup Cryomotive stellt im Projekt die Entwicklungs- und Fertigungsexpertise zur kryogenen Wasserstoff-Tank- und -Betankungstechnik. Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus und der Brennstoffzellen-Lkw- und Busumrüster Clean Logistics, der Bestands-LKW von Diesel- auf Wasserstoffantrieb umrüstet, bringen das Integrations- und Erprobungs-Know-how für die Lkw-Versuchsfahrzeuge ein. Die IABG besitzt die nötige Expertise zum Testen der Tank- und Betankungstechnik. Die drei Lehrstühle der Technischen Universität München unterstützen mit Know-how in den Bereichen Modellierung und Simulation, Konzeptentwicklung, Carbonfaser-Verbundwerkstoff- und Fertigungstechnik sowie Metallumformungstechnik. 

Das CryoTRUCK-Konsortium hat die Bestätigung über die Förderabsicht des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten und das Projekt mit dem Jahresbeginn 2022 gestartet. In 2024 wird das Konsortium CryoTRUCK die CRYOGAS-Wasserstofftanksysteme mit 80 Kilogramm Wasserstoff-Speicherkapazität entsprechend einem Energieinhalt von mehr als 2.600 kWh in zwei in Aufbau und Antrieb unterschiedliche Lkw- Versuchsträger integrieren und anschließend erproben. Betankt werden soll das Speichersystem an einer ersten Versuchstankstelle mit Hilfe eines neu entwickelten CRYOGAS-Betankungssystems. Ziel des Projekts ist der Eignungsnachweis der CRYOGAS-Technologie für den Einsatz in Langstreckennutzfahrzeugen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »