VW Nutzfahrzeuge: Was passiert mit dem "Telemoritz" in Hannover?
Am 8. Februar 2024 sei die sogenannte Abbruchanzeige beim Fachbereich Bauen der Landeshauptstadt Hannover für den „Telemoritz“ eingereicht worden, so Josef Baumert vom Markenvorstand für Produktion und Logistik bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Der 141 Meter hohe und etwa 65 Jahre alte Turm mit der VW-Werbung gehört dem Fahrzeughersteller seit dem Jahr 2000. Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen, doch ein Gutachten von 2023 habe die Standsicherheit als „grenzwertig“ beurteilt.
Sollte der Turm erhalten bleiben, sei in den nächsten Monaten eine grundlegende Sanierung notwendig - dafür müssten Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe fließen.
Für eine mögliche öffentliche Nutzung etwa als Restaurant sei der Turm nicht ausgelegt, das sei laut Baumert daher keine Option. Dennoch würde der Hersteller ein tragfähiges Konzept einer alternativen Nutzung unterstützen. Jedes Angebot werde geprüft.
Der Abriss werde ernsthaft vorbereitet, noch im laufenden Jahr solle die Werbung abgebaut werden. 2020 hatte sich ein Betonbrocken von der Größe eines Backsteins in etwa 70 Metern Höhe aus dem Turm gelöst.
Verletzt wurde niemand. Seitdem waren immer wieder Industriekletterer zu sehen, die die Fassade des alten Fernsehturms kontrollierten.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?