VW Nutzfahrzeuge: Neue Euro-6-Modelle wohl nicht betroffen
22.09.2015
Johannes Reichel
Im Skandal um manipulierte Schadstoffwerte in Diesel-Pkw scheint die Nutzfahrzeugsparte des VW-Konzerns soweit nicht betroffen zu sein. Für den VW Caddy und den VW T6 wurde mit dem Modellwechsel gerade eine auf Euro-6-Norm hin neu entwickelte Motorbaureihe eingeführt, die auf den Namen EA288 hört. Grundsätzlich mit SCR-Katatysator und gekühlter Abgasrückführung ausgerüstet, bietet sie schon formal deutlich mehr Potenzial, die im Hinblick auf Stickoxide in Europa allerdings auch weniger strenge Euro-6-Norm im Labor wie auf der Straße einzuhalten. Statt 80 Milligramm NOx pro Kilometer dürfen in den USA nur 31 Milligramm ausgestoßen werden. Die von den Manipulationen betroffene TDI-Baureihe EA189 kommt bei den aktuellen VW-Nutzfahrzeugen nur noch für die einstweilen weiter erhältlichen Euro-5-Varianten zum Einsatz.
Lkw , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?