VTG: Keine Logistik von Tankcontainern mehr

Das Logistikunternehmen gibt seine Aktivitäten im Bereich der Tankcontainerlogistik auf. Grund: eine verschärfte Marktsituation.

 

Das Logistikunternehmen will allerdings mit Leasing weiterhin im Tankcontainergeschäft vertreten sein. Foto: Pixabay
Das Logistikunternehmen will allerdings mit Leasing weiterhin im Tankcontainergeschäft vertreten sein. Foto: Pixabay
Daniela Sawary-Kohnen

VTG zieht sich laut eigenen Angaben aus dem Transport- und Speditionsgeschäft von Tankcontainern zurück. Man werde die damit verbundenen Aktivitäten bis zum Ende des zweiten Quartals 2023 einstellen, hieß es.

Mit der Geschäftsaufgabe aller Tankcontainerlogistikaktivitäten von VTG Tanktainer ist auch die Schließung der ausländischen Tochtergesellschaften mit Ausnahme des Joint Ventures Shanghai COSCO VTG Tanktainer Co., Ltd. verbunden. Gleichzeitig will der in Hamburg sitzende Logistiker das Leasinggeschäft von Tankcontainern fortführen und ausbauen. 

Hintergrund ist eine deutliche Verschärfung der Marktsituation, mit der sich VTG seit dem dritten Quartal 2022 nach eigenen Angaben konfrontiert sieht. Ein signifikanter Einbruch bei der Transportnachfrage der chemischen Industrie und sinkende Frachtraten – unter anderem bedingt durch massiv gestiegene Energiekosten – würden mit erheblichen Preissteigerungen im intermodalen Bereich einhergehen.

Gleichzeitig habe sich die Planbarkeit der Frachtkosten zu einer nur noch begrenzten Preisgültigkeit von drei bis sechs Monaten entwickelt. Nach eingehender Prüfung verschiedener Optionen habe die VTG-Geschäftsführung daher in Einklang mit den Gesellschaftern die strategische Entscheidung getroffen, die Logistikaktivitäten von VTG Tanktainer einzustellen. 

Die Tankcontainer-Vermietung inklusive der Assets und der Mitarbeitenden soll bis Ende des zweiten Quartals 2023 am Standort Hamburg innerhalb der VTG-Gruppe übertragen werden und das entsprechende Angebot künftig von dort aus erfolgen. Die übrigen Standorte von VTG Tanktainer in Deutschland, Finnland, Nordamerika und Singapur werden bis Ende des Jahres geschlossen. Das Joint Venture Shanghai COSCO VTG Tanktainer Co., Ltd. in China ist hiervon nicht betroffen.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »