Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 hat VTG das Angebot erweitert und bietet unter der neuen Gesellschaft VTG Rail Logistics Baltics UAB ein umfangreiches Schienentransportportfolio an VTG-Lösungen an. Die Leitung der baltischen Geschäfte wurde Managing Director Violeta Vlasoviene übertragen.
Drehscheibe Litauen
Durch die Integrierung des neuen Standorts in das paneuropäische Netzwerk bietet VTG nun nationale und grenzüberschreitende Vermiet- und Schienenlogistikleistungen im Baltikum an. Litauen spielt im Transitverkehr nach Skandinavien und in die angrenzenden nördlichen Regionen eine wichtige Rolle und bietet VTG – neben dem Zugang zum Ostseeraum sowie den Hafenstädten Klaipeda, Riga und Tallinn – weitere attraktive Perspektiven. Dies schafft ein großes Potenzial für den multimodalen Verkehr.
Unsere r2L-Lösung (‚roadrailLink‘) erhöht den Anteil kranbarer Sattelauflieger von 5 auf 95 % in Europa. Auch Trailer mit Kühlgütern, Flüssigkeiten und Kraftstoffen können von dieser Innovation profitieren. (Paweł Solich, Head of Region North-East bei VTG Rail Europe)
Violeta Vlasoviene ergänzt:
Das laufende Projekt Rail-Baltica-Korridor wird fünf EU-Länder verbinden – Polen, Litauen, Lettland, Estland und indirekt auch Finnland. Damit eröffnen sich VTG spannende neue Marktchancen. Mit einer eigenen Präsenz vor Ort können wir nun noch besser auf die Kundenbedarfe in diesem vielversprechenden Marktumfeld eingehen.
Über VTG
Die VTG GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist ein international agierendes Asset- und Logistikunternehmen mit Schwerpunkt Schiene. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen und Tankcontainern bietet der Konzern multimodale Logistikdienstleistungen und integrierte Digitallösungen an. Zur Flotte des Unternehmens zählen rund 88.500 Eisenbahngüterwagen – darunter schwerpunktmäßig Kessel-, Intermodal-, Standardgüter- und Schiebewandwagen – sowie rund 5.000 Tankcontainer. Zum Kundenkreis zählen eine Vielzahl von Unternehmen aus nahezu allen Industriezweigen – wie beispielsweise der Chemie-, Mineralöl-, Automobil-, Agrar- oder Papierindustrie. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete VTG einen Umsatz von rund 1.22 Mrd. Euro und ein operatives Betriebsergebnis von 472 Mio. Euro. Über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg vorrangig in Europa, Nordamerika und Eurasien präsent. Zum 31. Dezember 2021 beschäftigte die VTG weltweit rund 2.150 Mitarbeiter.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?