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Vorsicht ist geboten

Der TÜV Rheinland warnt vor den Gefahren des Toten Winkels bei Lkw und betont, dass Abbiegeassistenten Leben retten können.

Abbiegende Lkw können für Radfahrer extrem gefährlich sein. (Foto: Daimler AG)
Abbiegende Lkw können für Radfahrer extrem gefährlich sein. (Foto: Daimler AG)
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Christine Harttmann

Abbiegende Lkw können für Radfahrer gefährlich sein. Tatsächlich sind 60 Prozent der Verkehrsteilnehmer der Meinung, dass Kraftfahrzeuge für Radfahrer beim Abbiegen das größte Risiko im Straßenverkehr darstellen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im November 2018 im Auftrag von TÜV Rheinland durchführte.

Generell gilt, dass der Radfahrer Vorrang hat, wenn er geradeaus unterwegs ist. Im Zweifel empfiehlt es sich dennoch, einen nach rechts abbiegenden Lkw passieren zu lassen, bevor man selbst seine Fahrt fortsetzt. Lkw-Fahrer können nämlich vielfach andere Verkehrsteilnehmer im Außenspiegel nicht sehen, weil diese sich im so genannten toten Winkel befinden. „Einige dieser Unglücke beim Abbiegen von Lkw wären vermeidbar, denn es gibt bereits die entsprechenden technischen Mittel“, sagt TÜV Rheinland-Mobilitätsexperte Thorsten Rechtien. „Ein elektronischer Abbiegeassistent könnte über 40 Prozent der Unfälle zwischen Lkw und Radfahrern verhindern. Dies hat die Unfallforschung der Versicherer in einem mehrjährigen Forschungsprojekt ermittelt.“

Die Ausstattung von Lkw mit den entsprechenden Assistenzsystemen ist laut dem TÜV Rheinland ohne weiteres möglich, auch in Kombination mit einer Notbremsfunktion. Seit 2010 bieten verschiedene Hersteller bei einigen Modellen den Totwinkelwarner für rund 2.000 Euro an. Das System überwacht durch Radar seitlich am Lkw einen 3,75 Meter breiten sowie maximal fast 19 Meter langen Streifen. Erfasst der Abbiegeassistent im toten Winkel auf der Beifahrerseite einen Radfahrer oder Fußgänger, geht am Armaturenbrett eine gelbe Warnleuchte an. Droht Kollisionsgefahr, blinkt eine rote Leuchte, zusätzlich ertönt ein akustisches Warnsignal. Manche serienmäßig eingebauten Abbiegeassistenten verfügen sogar über eine Notbremsfunktion, die den Lkw automatisch abbremst.

„Für Abbiegeassistenten bei Nutzfahrzeugen gibt es derzeit noch keine gesetzliche Pflicht. Deshalb begrüßen wir jede freiwillige Initiative, die dazu beiträgt, die Risiken zu verringern“, erklärt Rechtien. TÜV Rheinland informiert in einer Aufklärungskampagne gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht mit Aufklebern über den toten Winkel. Mit der Aufschrift "Vorsicht Toter Winkel" werden sie an groß und gut sichtbar an Lkw oder Bussen angebracht und warnen andere Verkehrsteilnehmer.

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