Haldex, eine Marke von SAF Holland, hat die neue Plattform EB+ 4.0 vorgestellt, die auf eine vereinfachte Integration elektronischer Bremssysteme (EBS) für Anhänger abzielt. Die Innovation basiert auf einem modularen Konzept und soll die Effizienz und Sicherheit im Straßengüterverkehr steigern.
Bremsen der Zukunft
Alexander Kraus, Produktmanager für elektronische Bremssysteme bei Haldex, spricht von einer „zukunftssicheren“ Plattform, da durch den modularen Aufbau ein ABS-System leicht auf ein EBS-System aufgerüstet werden könne.
Dank identischer Montagepositionen sowie einheitlicher Rohre und Verkabelung ist demnach der Wechsel mit minimalem Aufwand verbunden. Die Plattform unterstützt sowohl 12- als auch 24-Volt-Systeme und deckt somit eine breite Anwendungsbasis ab.
Flexibilität durch Module
Die Plattform besteht aus Hauptkomponenten wie der Steuerungseinheit (ECU), Magnetventilen und Druckmodulatoren. Zusätzliche Module ermöglichen Funktionen wie die Integration eines Reifendruckkontrollsystems (TPMS) oder die Steuerung der Liftachse. Dies erlaubt Anhängerherstellern eine flexible Anpassung an individuelle Anforderungen.
Neue Standards für Softwareupdates
Mit der Einführung der UN-Regelung R156, die ein Software-Update-Management-System (SUMS) vorschreibt, hat Haldex ein spezielles Portal entwickelt. Dieses soll gewährleisten, dass alle Softwareaktualisierungen dokumentiert und abgesichert werden. Kraus betont:
Das Ziel sei, so Haldex, unbefugte Änderungen zu verhindern und die Fahrzeugsicherheit zu garantieren.
Zukunftssicher dank Digitalisierung
Die Kombination aus modularer Hardware und skalierbarer Software macht die EB+ 4.0-Plattform Verspricht eine zukunftssichere Lösung für die Branche. Angesichts der steigenden Anforderungen durch neue Vorschriften und der wachsenden Nachfrage nach smarten Fahrzeugen sieht Haldex in der Technologie einen wichtigen Schritt zur Optimierung des Straßengüterverkehrs.
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