Volvo Trucks erweitert sein Elektro-Angebot mit der Einführung von Fahrgestell-Lkw der schweren elektrischen Klasse: Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX. Dadurch soll es für Transportunternehmen noch einfacher werden, Elektrofahrzeuge in städtischen und regionalen Gebieten einzusetzen. Dank mehrerer Batterie-, Fahrerhaus- und Fahrgestelloptionen können die neuen schweren Fahrgestell-Versionen mit Elektroaufbauten für eine Vielzahl von Transportaufgaben ausgelegt werden, einschließlich Güterverteilung, Müllabfuhr und Baustellen, teilt Volvo Trucks mit. Die Produktion der neuen Varianten wird im ersten Quartal 2023 beginnen.
„Mit den neuen Elektro-Lkw machen wir es für unsere Kund:innen noch leichter, auf Elektro-Lkw umzusteigen. Außerdem können so die Städte nahezu alle Transportwege auf emissionsfreie Fahrzeuge umstellen. Unsere Kund:innen können sich die neuen Elektro-Lkw für ihren speziellen Einsatzzweck spezifizieren lassen, um die Emissionen zu senken und gleichzeitig die gleiche Funktionalität zu erhalten wie die Diesel-Lkw, die sie heute nutzen", erklärt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.
Diesel-Lkw mit schwerer Ladung sind in vielen Städten ein alltäglicher Anblick. Volvo Trucks will es nun ermöglichen, für nahezu alle Anwendungen Elektro-Lkw einzusetzen. Diese seien im Betrieb nicht nur emissionsfrei, sondern böten auch ein besseres Arbeitsumfeld für die Fahrenden, da sie leise sind – dies trage auch zu einer lebenswerteren Stadt für die Bewohner bei.
Verbesserte Flexibilität
Die neuen schweren Fahrgestell-Lkw haben je nach Fahrzeugspezifizierung eine Batteriekapazität zwischen 180 und 540 kWh. Dieses modulare Batteriekonzept, das bereits bei den schweren Sattelzugmaschinen Verwendung findet, erzeugt in Kombination mit den verfügbaren Achskombinationen und Radständen laut Hersteller ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.
„Die Fahrgestell-Versionen der Lkw können alle Arten von Transporten bewältigen, von leichten bis schweren Lasten. Die Kund:innen können genau die Batteriekapazität auswählen, die sie für ihre Einsätze benötigen. Da die Lkw nicht mehr Batterien an Bord haben als nötig, kann auch die Nutzlast erhöht werden. Kurz gesagt, wir haben die optimale und kosteneffizienteste Lösung für den elektrischen Transport, egal wie die Aufgabe aussieht", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.
Volvo FH, FM und FMX Elektrofahrzeuge können wie folgt ausgestattet werden:
Verkaufsstart im Dezember 2022, Serienproduktion ab März 2023:
Antriebsstrang: 490 kW
Antriebseinheit: 3 Elektromotoren
Batterie: 450-540 kWh, 5-6 Batterien
Fahrerhaus: Fernverkehrsfahrerhaus, Globetrotter, Globetrotter XL Fahrerhaus
Radstand: 4300-6700mm
Achskonfigurationen: 4x2R, 6x2R, 6x4R, 8x2R, und 8x4R
Nebenantrieb: ePTO, Getriebe und mechanischer ePTO
Verkaufsstart im Februar, Serienproduktion ab Mai 2023:
Antriebsstrang: 330 kW
Antriebseinheit: 2 Elektromotoren
Batterie: 360 kWh, 4 Batterien
Fahrerhaus: Normalfahrerhaus
Radstand: 3900-6700mm
Verkaufsstart im Juni, Serienproduktion ab September 2023:
Batterie: 180-270 kWh, 2-3 Batterien
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