Volvo Trucks entwickelt derzeit Lkw mit Verbrennungsmotoren, die mit Wasserstoff angetrieben werden können. Lkw-Straßentests, die Wasserstoff in Verbrennungsmotoren nutzen, sollen laut dem Unternehmen 2026 beginnen. Die Markteinführung sei für Ende dieses Jahrzehnts geplant, hieß es.
Lkw, die mit grünem Wasserstoff betrieben werden, stellen laut dem Hersteller einen wichtigen Schritt für das Unternehmen dar, um das Ziel der Netto-Null-Emissionen zu erreichen und Kunden bei der Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele zu unterstützen. Wasserstoff-Lkw eigneten sich besonders für längere Strecken und in Regionen, in denen die Ladeinfrastruktur oder die Zeit zum Aufladen von Batterien begrenzt sei.
Jan Hjelmgren, Head of Product Management and Quality, Volvo Trucks:
„Lkw, bei denen der traditionelle Verbrennungsmotor erhalten bleibt, aber mit Wasserstoff betrieben werden, haben die gleiche Leistung und Zuverlässigkeit wie unsere Diesel-Lkw zu erwarten, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil von potenziell sehr niedrigen CO2-Emissionen (well to wheel). Sie werden eine wertvolle Ergänzung zu unseren batterieelektrischen Lkw sein, die bereits seit einigen Jahren auf dem Markt sind.“
Volvo Trucks will 2026 mit Kundentests seiner Lkw beginnen, die Wasserstoff in Verbrennungsmotoren nutzen. Tests sowohl in Labors als auch in Fahrzeugen seien bereits im Gange. Die wasserstoffbetriebenen Lkw mit Verbrennungsmotor würden das Angebot von Volvo Trucks an alternativen Antriebsmöglichkeiten ergänzen, darunter batteriebetriebene Lkw, Lkw mit Brennstoffzellenantrieb und Lkw, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas, Biodiesel und HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) betrieben würden.
Volvo Lkw mit Verbrennungsmotoren, die mit grünem Wasserstoff betrieben würden, hätten das Potenzial von Netto-Null-CO2-Emissionen, wenn erneuerbares HVO als Zündkraftstoff verwendet würde, so der Hersteller. Sie würden gemäß den neu vereinbarten CO2-Emissionsnormen der EU als „Zero Emission Vehicle“ (ZEV) eingestuft. Jan Hjelmgren:
„Es ist offensichtlich, dass verschiedene Technologien für die Dekarbonisierung des Schwertransports benötigt werden. Als globaler Lkw-Hersteller müssen wir unsere Kundinnen und Kunden unterstützen, indem wir eine Vielzahl von Dekarbonisierungslösungen anbieten. Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, ihren Antrieb basierend auf der Transportaufgabe, der verfügbaren Infrastruktur und den Preisen für grüne Energie auszuwählen.“
Volvo Lkw, die mit wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotoren ausgestattet sind, würden dann die Hochdruck-Direkteinspritzung (HPDI) nutzen. Die Technologie ermögliche die Selbstzündung durch Einspritzen einer kleinen Menge Zündkraftstoff unter hohem Druck, bevor Wasserstoff hinzugefügt werde. Zu den Vorteilen der Technologie gehöre eine verbesserte Energieeffizienz, ein reduzierter Kraftstoffverbrauch und eine höhere Motorleistung.
Die Volvo Group hat zudem eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures zur Nutzung der HPDI-Technologie mit Westport Fuel Systems unterzeichnet. Das Joint Venture wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 nach dem offiziellen Abschluss seine Arbeit aufnehmen.
Die Fakten
- Wasserstoffbetriebene Volvo Lkw sollen je nach Transportart eine Reichweite haben, die mit vielen Diesel-Lkw vergleichbar sind
- Aufgrund der geringen CO2-Emissionen bei der Wasserstoffverbrennung werden die Lkw gemäß den neu vereinbarten EU-CO2-Emissionsnormen als „Null-Emissions-Fahrzeuge” eingestuft
- Wasserstoffverbrennungsmotoren stoßen nur sehr geringe Mengen an Stickoxiden und Partikeln aus
- Wasserstoff kann auch zum Antrieb von E-Lkw mit Brennstoffzellen genutzt werden, wobei der Strom an Bord des Fahrzeugs erzeugt wird. Brennstoffzellen-Elektro-Lkw stoßen keine Auspuffemissionen aus, sondern Wasserdampf
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