Volvo Trucks: E-Lkw für Schwertransporte

Der Lkw-Hersteller hat einen Elektro-Lkw für Schwertransporte an ein Transportunternehmen in Göteborg geliefert. Der Lkw kann ein Gesamtgewicht von 74 Tonnen bewältigen.

Mit bis zu 74 Tonnen Gesamtgewicht ist der Volvo FH Electric 6X4 im Test bei dem schwedischen Unternehmen für elektrischen Schwerlastverkehr Mattson Åkeri. Foto: Volvo Trucks
Mit bis zu 74 Tonnen Gesamtgewicht ist der Volvo FH Electric 6X4 im Test bei dem schwedischen Unternehmen für elektrischen Schwerlastverkehr Mattson Åkeri. Foto: Volvo Trucks
Daniela Sawary-Kohnen

Das Transportunternehmen Mattson Åkeri hat jetzt drei schwere elektrische Volvo FH Electric von Volvo gekauft. Das Unternehmen befindet sich im schwedischen Göteborg und ist im elektrischen Schwerlastverkehr tätig.

Seit einigen Wochen wird einer der Lkw im Containerverkehr im Hafengebiet von Arendal, in Göteborg, getestet. Bei dem Test handelt es sich um ein so genanntes HCT-Projekt (High-Capacity Transport). Der Lkw ist mit zwei Anhängern 32 Meter lang und kann ein Gesamtzuggewicht von 74 Tonnen bewältigen. Lena Larsson, Projektleiterin des HCT-Projekts innerhalb der Technologieorganisation von Volvo Trucks:

„Wir wollen zeigen, dass vollelektrische Lösungen auch in Anwendungen mit hohen Gesamtgewichten und einer hohen Auslastung funktionieren. Gemeinsam mit Mattson Åkeri, der schwedischen Verkehrsbehörde und mehreren anderen Partnern untersuchen wir, wie wir den Betrieb des Elektro-Lkw optimieren können, einschließlich der Frage, wie das Aufladen am effizientesten erfolgen kann.“

Täglich 12 Stunden im Einsatz

Bei dem getesteten Elektro-Lkw handelt es sich um einen Volvo FH Electric 6X4, der an den beiden 180-kW-Schnellladegeräten, die Mattsson Åkeri auf dem Betriebshof des Unternehmens in Arendal installiert hat, mit Ökostrom geladen wird. Langfristig soll der Lkw auch zwischen Göteborg und der Stadt Borås verkehren, die 70 Kilometer von Göteborg entfernt ist. Jan-Olof Mattsson, Geschäftsführer von Mattson Åkeri:

„Das Fahren langer und schwerer Lasten mit Strom funktioniert bisher sehr gut und wir können genauso viel Ladung transportieren wie ein Diesel-Lkw. Der Lkw fährt 12 Stunden am Tag mit einmaligem Aufladen, wenn der Fahrende eine Pause macht. Wir laden mit Ökostrom und verursachen dadurch keine CO2-Emissionen. Der geräuschlose elektrische Betrieb bedeutet auch eine bessere Arbeitsumgebung für den Fahrenden.“

Volvo Trucks hat 2019 mit der Produktion von vollelektrischen Lkw begonnen und seitdem weltweit rund 5.000 Elektro-Lkw in 40 Ländern verkauft. Der Hersteller bietet eine Produktpalette mit sechs Elektromodellen in Serienproduktion an, die ein breites Spektrum an Anforderungen für den Transport in und zwischen Städten abdecken. Weltweit hat sich Volvo Trucks das Ziel gesetzt, bis 2030 die Hälfte aller verkauften Lkw elektrisch zu betreiben. 

Ziel von High-Capacity Transports

High-Capacity Transports (HCT) bedeutet, dass die Länge und/oder das Gesamtgewicht des Fahrzeugs erhöht werden darf, wodurch eine größere Ladung pro Fahrzeug transportiert werden kann. HCT kann bei allen Arten von Antriebssträngen angewendet werden. Ziel ist es, dass die HCT zu niedrigeren Transport- und Wartungskosten, geringerer Umweltbelastung und Straßenverschleiß und höherer Verkehrssicherheit beitragen werden.

In Europa gibt es laut Volvo Trucks eine Reihe von laufenden und geplanten HCT-Projekten. In Finnland beispielsweise ist das Fahren mit 76 Tonnen Gesamtgewicht und 34,5 Meter langen Lkw-Kombinationen auf den meisten Straßen erlaubt. Ein weiteres Beispiel ist Schweden, wo das Fahren mit 74 Tonnen (BK4-Straßennetz) erlaubt ist und mit Genehmigung der Behörden Lkw-Kombinationen von bis zu 34,5 Metern und 100 Tonnen auf einem bestimmten Straßennetz getestet werden können.  

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