Volvo-Trucks: Augustiner Bräu setzt auf FM Electric

Die Münchner Traditionsbrauerei setzt zwei Volvo FM Electric zwischen der Brauerei in der Münchner Innenstadt und der Abfüllanlage in Freiham ein.

In der Augustiner Brauerei dreht sich alles um Qualität und das Naturprodukt Bier. Foto: Volvo Trucks
In der Augustiner Brauerei dreht sich alles um Qualität und das Naturprodukt Bier. Foto: Volvo Trucks
Daniela Sawary-Kohnen

Für den Biertransport von der Brauerei in der Münchner Innenstadt zur neuen großen Abfüllanlage am Stadtrand in Freiham sind zwei Lkw vom Typ Volvo FM Electric im Einsatz. Das Bier wird ausschließlich am Standort im zentralen Münchner Stadtteil Westend gebraut.

Bereits seit Anfang Januar 2024 rollen die beiden Sattelzüge im Zweischichtbetrieb zwischen Innenstadt und Stadtrand, ohne Lärm zu verursachen. Sven Bröker, der Chef der Augustiner Disposition:

„Eine so große Auswahl an elektrischen Lkw gab es ja nicht. Bei Volvo Trucks bekamen wir bereits eine praxistaugliche Serienlösung inklusive der neuesten Sicherheitssysteme. Andere Hersteller gehen jetzt erst in die Felderprobung.“

Modulares Batteriesystem

Entscheidend für Volvo Trucks sei der frühe Probelauf mit einem Volvo Electric gewesen, der bei Augustiner mit guten Erfahrungen absolviert worden sei. Dabei habe das modulare Batteriesystem eine entscheidende Rolle gespielt, heißt es aus der Brauerei.

Denn fünf statt der sechs Batteriepakete mit je 90 Kilowattstunden (kWh) würden für diese konkrete Transportlösung ausreichen. Das resultierende geringere Eigengewicht erhöhe die Nutzlastreserven der beiden Volvo FM Electric, die damit die Transporteffizienz verbesserten.

Lkw-Fahrer Wolfgang Käsweber:

„Echt superleise, der Einstieg ist superbequem, so macht das Fahren Spaß, und ich wüsste auch nicht, was ich beanstanden sollte.“

An Leistung herrsche kein Mangel, die drei Elektromotoren lieferten 666 PS Dauerleistung an das automatisierte I-Shift-Getriebe, das unmerklich und nur wenig schalte.

Im Bremsbetrieb würden die Motoren zudem als leistungsstarke Dauerbremse und zugleich als Generatoren arbeiten, heißt es aus der Brauerei. Neben der verschleißfreien Verzögerung rekuperierten sie die Bremsenergie und würden damit die Hochvoltbatterien der Zugmaschinen lade. Dies erweise sich gerade im Nahverkehr als vorteilhaft.

Weil die Nachfrage nach Augustiner Bier stetig steige und die Augustiner-Logistik mit ihren Abläufen noch Luft nach oben sehe, werde bereits über einen Drei-Schicht-Betrieb nachgedacht. Ebenso sei die Beschaffung eines weiteren elektrischen Lkw von Volvo denkbar.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »