Volvo: Neue Batterien für mittelschwere E-Trucks

Eine größere Reichweite von bis zu 450 Kilometern verspricht Volvo Trucks für seine mittelschweren Elektro-Lkw – ermöglicht werden soll dies durch neue, leistungsstärkere Batterien.

Nicht des Lkw neue Kleider, aber des E-Lkw neue Batterien: Damit soll eine um 42 Prozent höhere Energiekapazität und mehr Gesamtreichweite ermöglicht werden, so der Hersteller. (Foto: Volvo Trucks).
Nicht des Lkw neue Kleider, aber des E-Lkw neue Batterien: Damit soll eine um 42 Prozent höhere Energiekapazität und mehr Gesamtreichweite ermöglicht werden, so der Hersteller. (Foto: Volvo Trucks).
Anna Barbara Brüggmann

Volvo Trucks gönnt dem FL Electric sowie dem FE Electric neue, leistungsstärkere Batterien, die nach Angaben des Herstellers eine um 42 Prozent höhere Energiekapazität bieten sollen. Mit einer einzigen Ladung sei so beim FL Electric nun eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern, beim FE Electric eine Reichweite von bis zu 275 Kilometern möglich.

Das Ziel dahinter laut Volvo: Noch mehr Einsätze im Stadtverkehr elektrifizieren. Die Lkw könnten damit die meisten Strecken und Einsätze in städtischen Gebieten sowie auch energieintensive Einsätze, beispielsweise bei der Müllabfuhr oder Bauarbeiten in der Stadt bewältigen. Auch für Fahrten in der Stadt bei langen Schichten könne die zusätzliche Energie genutzt werden, ohne dass zwischendurch eine Aufladung nötig werde.

„Mit einer Reichweite von bis zu 450 Kilometern sind unsere Elektro-Lkw bereit, die gesamte Flotte von Diesel-Stadtfahrzeugen unserer Kund:innen zu ersetzen“, zeigt sich Jessica Sandström, SVP Product Management bei Volvo Trucks, überzeugt.

Zusätzlich bedeute die höhere Kapazität, dass weniger Batterien für die gleiche Energiemenge benötigt werden. Bei kürzer erforderlichen Reichweiten sei es daher möglich, die Nutzlast zu erhöhen, indem weniger Batterien verwendet werden. Dies bedeute eine Nutzlaststeigerung von 500 Kilogramm für jede nicht mitgeführte Batterie.

„Für manche Kund:innen ist es wichtiger, zusätzliche Nutzlast zu erhalten als die Reichweite zu maximieren", so Sandström.

Nach Angaben des Herstellers sollen durch den Ersatz eines Volvo FL oder Volvo FE Diesel-Lkw mit einer elektrischen Version, die auf einer typischen Strecke mit Ökostrom betrieben wird, jedes Jahr etwa 30 Tonnen CO2 eingespart werden können.

Die beiden elektrischen mittelschweren Fahrzeugmodelle können Volvo zufolge ab sofort mit den neuen Batterien bestellt werden – mit Auslieferung im Herbst 2023.

Seit 2019 hat das Unternehmen nach eigener Aussage rund 5.000 Elektro-Lkw in 40 Ländern weltweit verkauft. Ziel sei es, bis 2030 die Hälfte aller weltweit verkauften Lkw elektrisch zu betreiben.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »