Volvo kündigt neue schwere Lkw an

Im Sommer 2008 wird Volvo Trucks eine neue Generation schwerer Lkw in Europa einführen. Sowohl der Volvo „FH“ als auch der Volvo „FH16“ werden vor allem innen überarbeitet.
Redaktion (allg.)
Der Produktionsstart ist für Herbst 2008 geplant. Allerdings können Kunden bereits ab diesem Dezember Bestellungen für die neuen Fahrzeuge aufgeben. Damit reagiert Volvo auf die derzeit langen Lieferzeiten für schwere Lkw. Neu gestaltet an den beiden Fernverkehrs-Lkw wird unter anderem die Fahrerhaus-Innenausstattung. Eine neue Gestaltung der Staufächer über dem Fahrersitz soll für ein besseres Raumgefühl sorgen und das aufrechte Stehen im Fahrerhaus erleichtern. Schiebetüren vereinfachen das Öffnen und Schließen. Ebenso wurde das Armaturenbrett neu gestaltet, um dem Fahrer mehr Platz einzuräumen. Aus dem gleichen Grund wurden auch die Bedienelemente für die I-Shift- und Powertronic-Getriebe etwas weiter vom Fahrersitz entfernt platziert. Neu hinzu kommen auch Elemente wie Regensensoren für die Scheibenwischer oder Abbiegelicht. Die meisten beim Volvo FH eingeführten Änderungen werden auch beim Volvo FH16 zu finden sein. Allerdings erhält der FH16 als Prestigemodell einige allein ihm vorhaltende Merkmale. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »