Volvo: Happy Birthday, FH!

Der meistverkaufte Lkw von Volvo feiert 30-jähriges Jubiläum.

30 Jahre auf der Straße unterwegs: der Volvo FH. (Bilder: Volvo)
30 Jahre auf der Straße unterwegs: der Volvo FH. (Bilder: Volvo)
Nadine Bradl

Der Volvo FH ist mit fast 1,4 Millionen verkauften Lkw auf rund 80 Märkten laut Hersteller Volvo eines der erfolgreichsten Modelle. Der Volvo FH wurde von Grund auf neu entwickelt, biete hervorragende Fahreigenschaften und eine hohe Kraftstoffeffizienz. Er habe bei seiner Markteinführung im Jahr 1993 schnell einen völlig neuen Standard für das Lkw-Fahren gesetzt. 

„Der Volvo FH ist die perfekte Verkörperung einer kundenorientierten Denkweise und eines Modells, das seit 30 Jahren die Grenzen immer weiter hinausschiebt. In allen entscheidenden Bereichen wie Fahrerkomfort, Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und Produktivität haben wir nie aufgehört, diesen Lkw zu verbessern. Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Kund:innen den Volvo FH heute als Elektro-, Gas- und Dieselfahrzeug bestellen können", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Die Daten

Der Volvo FH wurde mit einem  neuen Fahrgestell auf den Markt gebracht, dessen Konstruktion flexible Lösungen für verschiedene Transportanwendungen ermöglichte. Der Antriebsstrang verfügte über einen neuen 12-Liter-Motor (16-Liter-Motor für den Volvo FH16), und die neue Kabine bot Aerodynamik und Fahrerkomfort.

Die Innovationen wurden im Laufe der Jahre laut Volvo fortgesetzt. Zu den Meilensteinen in den letzten drei Jahrzehnten gehörten demnach der Fahrerairbag, das automatisierte I-Shift Getriebe und Volvo Dynamic Steering, welche ein müheloses Lenken, volle Kontrolle bei jeder Geschwindigkeit und eine hohe Wendigkeit ermöglichen sollen.

Bessere Sicht

Was das Außendesign betrifft, so seien die Rückspiegel mit ihrem schlanken Design, das den Fahrern eine bessere direkte Sicht ermögliche, und die V-förmigen Scheinwerfer, die sowohl eine bessere Sicht als auch mehr Komfort für die Fahrer bieten sollen, zu nennen. 

„Die erste Generation des Volvo FH war ein Meilenstein, der das Konzept eines modernen Lkw völlig veränderte. Seitdem haben wir immer wieder neue Standards im Lkw-Bereich gesetzt und fünf weitere Generationen dieses Lkw auf den Markt gebracht. Unser Erfolgsrezept besteht darin, die neueste Technologie so einzusetzen, dass sie unseren Kund:innen und den Fahrer:innen stets klare Vorteile bringt. Als Beweis für unsere erfolgreichen Bemühungen um kontinuierliche Verbesserungen und ständige Weiterentwicklung bin ich sehr stolz darauf, dass der Volvo FH der einzige Lkw ist, der dreimal zum „International Truck of the Year“ gewählt wurde", erklärt Ylva Dalerstedt, Long Haul Segment Manager bei Volvo Trucks.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »