Volvo FM Electric: Aldi Nord startet mit zehn E-Lkw

Aldi Nord testet zehn E-Lkw vom langjährigen Partner Volvo Trucks. Damit will der Discounter nicht nur die Treibhausgas-Emissionen reduzieren, sondern auch die Lärmbelastung durch Lieferverkehr.

Zum Start der Aldi Nord E-Lkw. (v.l.): Pascal Braun (Managing Director Supply Chain Management bei ALDI Nord Deutschland), (Daniela Kluckert (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr), Markus Dicker (Verwaltungsratsbevollmächtigter ALDI Nord Deutschland), Christian Kilbert (Geschäftsführender Direktor, ALDI Nord Regionalgesellschaft Seefeld). (Bild: Aldi Nord)
Zum Start der Aldi Nord E-Lkw. (v.l.): Pascal Braun (Managing Director Supply Chain Management bei ALDI Nord Deutschland), (Daniela Kluckert (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr), Markus Dicker (Verwaltungsratsbevollmächtigter ALDI Nord Deutschland), Christian Kilbert (Geschäftsführender Direktor, ALDI Nord Regionalgesellschaft Seefeld). (Bild: Aldi Nord)
Daniela Sawary-Kohnen
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Matthias Pieringer)

Zehn E-Lkw vom Typ Volvo FM Electric sind nun Teil der Aldi Nord Lkw-Flotte. In den Aldi-Regionalgesellschaften Bargteheide (Schleswig-Holstein/Hamburg), Herten und Radevormwald (Nordrhein-Westfalen) sowie Seefeld (Berlin/Brandenburg) kommen die elektrischen Trucks in Zukunft zum Einsatz. Dort werden die Fahrzeuge unter unterschiedlichsten topografischen Bedingungen getestet – von urban bis ländlich sowie von der Flachebene bis zum bergigem Land. Dies teilte der Lebensmittelhändler am 1. Juni mit.

„Mit der Einführung der neuen E-Fahrzeuge stellt sich Aldi Nord nicht nur wachsenden Herausforderungen im globalen Transportsystem, wie der steigenden Umweltbelastung durch den Straßengüterverkehr, sondern leistet auch einen weiteren Beitrag zur Verringerung der eigenen Treibhausgas-Emissionen“, sagte Pascal Braun, Managing Director Supply Chain Management bei Aldi Nord in Deutschland. Der Ausstoß von CO2 konnte bei Aldi Nord im Rahmen der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie zwischen 2015 und 2020 bereits um 48 Prozent reduziert werden – bis 2030 sollen es sogar 55 Prozent sein.

Geförderte Anschaffung

Die Anschaffung der zehn E-Lkw wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 1.880.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.

Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Im deutschen Güterverkehr verursachen Lkw einen erheblichen Anteil an Treibhausgas-Emissionen. Die Transformation hin zu klimafreundlichen Antrieben ist daher ein notwendiger Schritt, um unsere ambitionierten Klimaziele auch im Straßengüterverkehr zu erreichen. So kann die Elektromobilität nicht nur im Personenverkehr, sondern auch hier einen entscheidenden Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors leisten. Deswegen freuen wir uns, die Einführung der neuen E-Lkw von Aldi Nord zu unterstützen.“

Bei der Einführung der neuen elektrischen Nutzfahrzeuge vertraut Aldi Nord auf seinen langjährigen Partner Volvo Trucks. „Neben der Reduktion von Treibhausgas-Emissionen haben unsere E-Fahrzeuge, so auch der Volvo FM Electric, weitere Vorteile: Sie sind geräuscharm sowie wendig und tragen damit vor allem in Ballungsräumen zu einer geringeren Lärmbelastung durch den Lieferverkehr bei“, so Christoph Fitz, Director New Vehicle Sales Germany.

Zudem seien die E-Lkw mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern und einer Leistung von 490 kW ideal für die Streckennetze der ausgewählten Aldi Nord Regionalgesellschaften, hieß es. Der Elektroantrieb sorge in Kombination mit dem Volvo I-Shift-Getriebe für ein leistungsstarkes Fahrverhalten. „Die täglich frische Belieferung von rund sechs Filialen am Tag je Lkw kann CO2-arm und kostengünstig erfolgen“, erklärte Pascal Braun.

Weitere Zahlen und Daten 

  • ALDI Nord ist als Lebensmittelhändler der erste Abnehmer des Serien-E-Lkw Volvo FM Electric
  • 100 Prozent CO2-frei im Fahrbetrieb
  • CO2-Einsparung: circa 486 Tonnen pro Jahr für alle zehn E-Lkw
  • Sechs Batterien mit insgesamt 540 kWh
  • Ladezeit: etwa 2 - 2,5 Stunden
  • Reichweite: bis zu 300 Kilometer
  • Gesamtzuggewicht: bis zu 42 Tonnen
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