Volumentransporte: Lowliner auch für neuen Actros bestellbar

Dem Problem der zulässigen Gesamthöhe bei Mega-Trailern sind Bridgestone, Daimler und Mefro wheels mit dem „Lowliner“ begegnet. Das Fahrzeug gibt es auch für die neue „Actros“-Generation.
Redaktion (allg.)
Die drei Meter gesetzlich erlaubte Innenladehöhe führen regelmäßig zur Überschreitung der zulässigen Höhe. Für dieses Dilemma haben Bridgestone, Daimler und Mefro wheels gemeinsam eine Lösung entwickelt, womit eine Absenkung der Aufsattelhöhe bei Megatrailern auf 926 Millimeter möglich ist. Bridgestone entwickelte dafür den „M749“ mit einem statischen Halbmesser (der Höhe von der Reifenaufstandsfläche bis zur Radmitte) von unter 400 Millimetern. Aufgrund der besonderen Reifen-Konstruktion musste nicht nur die Felge, sondern auch die Zugmaschine entsprechend angepasst werden. Differential, Tacho, Fahrwerkshöhe, Sattelkupplung und Getriebeübersetzung mussten auf Reifen und Felge abgestimmt werden. Herausgekommen ist der speziell auf diese Rad-Reifen-Kombination abgestimmte „Mercedes Actros 3 Lowliner“, ausgerüstet mit 22.5x9.75“ Felgen von Mefro wheels und dem M749 auf der Antriebsachse. Auch für den neuen Mercedes Actros Lowliner, der ab Oktober 2011 erhältlich ist, ist diese Rad-Reifen-Kombination als Sonderausstattung verfügbar. Beim neuen Actros ist dann sogar eine weitere Absenkung der Aufsattelhöhe bei Megatrailern auf 898 Millimeter möglich. Eine Abstimmung anderer Fahrzeuge auf diese Bereifung ist übrigens ebenfalls möglich, erfordert jedoch die genannten Anpassungen. (tpi)(Foto: Bridestone)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »