Volta Trucks: Martin Hofmann neuer CTO & CIO

Ab zu den Schweden: Der von Salesforce kommende IT-Profi trieb schon bei Volkswagen die Digitalisierung voran und soll nun das schwedischen Start-up Volta Trucks in Sachen Konnektivität geben.

Soll die Digitalisierung bei Volta Trucks vorantreiben: Martin Hofmann heuert bei den Schweden an. | Foto: Volta Trucks
Soll die Digitalisierung bei Volta Trucks vorantreiben: Martin Hofmann heuert bei den Schweden an. | Foto: Volta Trucks
Nadine Bradl
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Der schwedische E-Lkw-Hersteller Volta Trucks hat Martin Hofmann mit Wirkung 1. Mail 2023 zum Chief Technology and Information Officer ernannt. Der Manager bringe umfangreiche Branchenkenntnisse von seinen vorhergehenden Aufgaben mit. Zuletzt war er Senior Vice President bei Salesforce. Davor bekleidete er als Group Chief Information Officer der Volkswagen Gruppe unterschiedliche Rollen. Unter Martin Hofmanns Führung begann der Volkswagen-Konzern seine digitale Transformation und die Vernetzung von Fahrzeugen und Fabriken über die Cloud. Hofmann baute außerdem mehrere Softwareentwicklungs- und Technologiezentren für Volkswagen in Portugal, Spanien, Indien und im Silicon Valley auf. Unter seiner Leitung war Volkswagen das erste Unternehmen, das drei US-Patente im Bereich des angewandten Quanten-Computings erhielt, davon eines zur Mobilitätsoptimierung.

In seiner Funktion als Chief Technology and Information Officer berichtet Martin Hofmann zukünftig an den Chief Executive Officer von Volta Trucks, Essa Al-Saleh. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die strategische Führung der Unternehmensvision für digitale Kundendienste und für den IT-Betrieb, so der Hersteller.

„Die Konstruktion eines neuen vollelektrischen Lkw von Grund auf bietet uns die einzigartige Möglichkeit, ein digitales Ökosystem rund um das Fahrzeug zu schaffen. Und das ist speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten – ähnlich wie Apple es mit der Einführung des ersten iPhones getan hat", erklärte anlässlich der Ernennung Chief Executive Officer Essa Al-Saleh.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »