Volta: Cyber-Sicherheit für E-Trucks

Volta Commercial Vehicles kooperiert mit Upstream Security, einem Anbieter einer Cloud-basierten Plattform für Cybersicherheit und Datenmanagement. Einsatzpremiere: die EV-Rallye 2024 von London nach Genf (22.-24.Juni).

Der Hersteller verspricht sich von der Zusammenarbeit mit Upstream Security ein umfassendes Sicherheitskonzeot für die Fahrzeuge, Telematik, Cloud-Systeme und vernetzte Anwendungen. (Foto: Upstream)
Der Hersteller verspricht sich von der Zusammenarbeit mit Upstream Security ein umfassendes Sicherheitskonzeot für die Fahrzeuge, Telematik, Cloud-Systeme und vernetzte Anwendungen. (Foto: Upstream)

Der Volta Zero nimmt an der 1.000 Kilometer langen London-to-Genf EV Rallye teil – in diesem Rahmen gab das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Upstream Security bekannt.

Volta soll damit Zugang zur cloudbasierten Plattform des Anbieters erhalten, um die Elektroflotte und die digitalen Services gegen Missbrauch und Cyberangriffe zu schützen.

Schutz für Fahrer und Fahrzeuge

Vor allem sollen Störungen der Betriebsverfügbarkeit vermieden und nichtautorisierte Zugriffe auf die Ladeinfrastruktur und Daten von Fahrern und Fahrzeugen abgewehrt werden, so die Angaben.

Nach Aussage von Martin Hofmann, Chief Technology & Information Officer von Volta, ginge es darum, die Sicherheit von Fahrern und Fahrzeugen sowie auch die Cyber-Sicherheit zu gewährleisten.

„Neben den vielen eingebauten Funktionen, die die Sicherheit des Volta Zero erhöhen, wird die Mobilitätserkennungs- und Reaktionsplattform von Upstream eine ganzheitliche Überwachung und Schutz für die Fahrzeuge, Telematik, Cloud-Systeme und vernetzte Anwendungen bieten", erklärt Yoav Levy, CEO und Mitbegründer von Upstream Security.

Sicherheitskonzept für E-Trucks

Volta Commercial Vehicles zufolge sei gerade für Elektro-Lkw ein umfassender Cyber-Sicherheits-Ansatz notwendig, denn sie seien „ein integraler Bestandteil eines komplexen Eco-Systems mit digitalem Arbeitsplatz, Konnektivitätslösungen und Ladeinfrastruktur.

Das Upstream-Cybersicherheitskonzept soll nun vernetzte Elektroflotten, IoT-Geräte und EV-Ladeinfrastrukture absichern und Volta vom sogenannten Vehicle Security Operations Center (vSOC) aus die Überwachung von Fahrzeugverhalten und Leistung ermöglichen - für das einzelne Fahrzeug, die Flotte, vernetzte Telematikanwendungen und den Ladevorgang.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »