Vollelektrischer Güterverkehr: Kühne+Nagel kooperiert mit Renault Trucks

Kühne+Nagel setzt bei der Elektrifizierung des Gütertransports auf emissionsarme Lkw von Renault Trucks.
v.l.n.r. Peter Hlavac (Teamleiter Key Account Renault Trucks), Martin Frisch, Simone Fuchs, Ewgenij Mohr (Vertreter des Road-Teams von Kühne+Nagel Deutschland). (Foto: Renault Trucks)
v.l.n.r. Peter Hlavac (Teamleiter Key Account Renault Trucks), Martin Frisch, Simone Fuchs, Ewgenij Mohr (Vertreter des Road-Teams von Kühne+Nagel Deutschland). (Foto: Renault Trucks)
Christine Harttmann

Sechs zusätzliche vollelektrische Lkw von Renault Trucks sind bei Kühne+Nagel im Einsatz. Wie der Logistikdienstleister mitteilte, erweitert er seine Flotte um die Renault Trucks E-Tech D 16 4x2. Sie werden an verschiedenen Standorten in Deutschland für den Warentransport eingesetzt.

Vorausgegangen war ein mehr als einjähriger Testbetrieb eines der Fahrzeuge in Hamburg. Nach dem erfolgreichen Probebetrieb eines Renault Trucks E-Tech D sollen nun fünf weitere Fahrzeuge dieses Typs an Kühne+Nagel ausgeliefert: ein zusätzliches Fahrzeug für den Standort Hamburg, zwei für Limbach-Oberfrohna und zwei für Straubing.

Elektrifizierung des Landverkehrs

Die Logistikbranche trägt rund acht Prozent zu den weltweiten CO2e-Emissionen bei. Kühne+Nagel bekennt sich zu den wissenschaftlichen Zielen der Science Based Target Initiative (SBTi). Der Logistikdienstleister hat sich verpflichtet, diesen Anteil deutlich zu reduzieren. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die direkten und unvermeidbaren CO2-Emissionen ab 2020 zu kompensieren.

Darüber hinaus will Kühne+Nagel bis Ende 2030 seinen CO2-Fußabdruck in der Logistik um 33 Prozent reduzieren. Das Unternehmen bietet verschiedene Lösungen an, um seine Kunden bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen zu unterstützen. Renault Trucks ist dabei ein wichtiger Partner.

„Es liegt in unserer unternehmerischen Verantwortung, die Dekarbonisierung in der Logistik aktiv voranzutreiben“, sagt Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Kühne+Nagel Deutschland. „Die neuen E-Trucks aus dem Hause Renault Trucks sind ein weiterer wichtiger Baustein, um unsere Elektrifizierungsstrategie im Landverkehr im Rahmen unserer Roadmap 2026 erfolgreich umzusetzen.“

Renault Trucks hat sich seinerseits dazu verpflichtet, die Dekarbonisierung in seinem Unternehmen zu beschleunigen, um dem Temperaturanstieg auf der Erde entgegenzuwirken. Der französische Hersteller hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 eine zu 100 Prozent fossilfreie Flotte zu betreiben. Erreicht werden soll dies durch E-Trucks, die 50 Prozent der Verkäufe ausmachen sollen bis 2030. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks handelt zehn Jahre früher. Dadurch wird das französische Unternehmen seine Emissionen im Transportsektor um knapp drei Prozent reduzieren.

Kooperation für weniger CO2-Emissionen

„Die Zusammenarbeit mit Kühne+Nagel freut mich sehr“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Es ist klar, dass wir nur gemeinsam gegen den Klimawandel vorgehen können. Durch die Zusammenarbeit mit einem der größten Logistik- und Gütertransferunternehmen, Kühne+Nagel, können wir signifikant CO2-Emissionen einsparen. Wir gehen den Weg in die richtige Richtung.“

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der seine komplette Range vollelektrisch anbietet. Vom 3,07 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw sind alle Segmente mit Renault Trucks elektrisch abgedeckt. Full Range. 100 % Elektro. Darüber hinaus ist Renault Trucks der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut.

 

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