Volkswagen Nutzfahrzeuge: Wachstum am laufenden Band

Leicht rückläufige Auslieferungszahlen können den Erfolgskurs nicht bremsen. Für die Zukunft setzt der Hersteller noch stärker auf Elektromobilität und Autonomes Fahren.

Carsten Intra, Vorsitzender des VWN-Vorstands: „Der ID. Buzz ist Technologie- und Sympathie-Träger in einem." (Foto: VWN)
Carsten Intra, Vorsitzender des VWN-Vorstands: „Der ID. Buzz ist Technologie- und Sympathie-Träger in einem." (Foto: VWN)
Christine Harttmann

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat im Jahr 2022 zum zweiten Mal in Folge ein Ergebniswachstum von rund einer halben Milliarde Euro erreicht. Damit steht am Ende des Jahres ein operatives Ergebnis von 529 Millionen Euro. Der Umsatz stieg trotz leicht rückläufiger Auslieferungen auf 11,5 Milliarden Euro gegenüber 9,9 Milliarden Euro im Vorjahr. Carsten Intra, Vorsitzender des Vorstands der Marke, und Michael Obrowski, Vorstand Finanz und IT, dankten während der digitalen Pressekonferenz dem gesamten Team von Volkswagen Nutzfahrzeuge für dieses starke Jahresergebnis.

Als das Highlight des Jahres bezeichnete der Hersteller die Markteinführung des vollelektrischen und vollvernetzten ID. Buzz. Auf seiner Plattform werde das autonome Fahren in den laufenden Jahren weiter entwickeln. Das Serienfahrzeug soll im Jahr 2025 vorgestellt werden. Der neue Premium-Pick-up Amarok feierte ebenfalls seine Weltpremiere.

Die weltweiten Fahrzeugauslieferungen von VWN gingen von 359.500 auf 328.600 Stück zurück. Dennoch habe man in den wichtigsten Regionen Marktanteile gewonnen. In Europa stiegen sie laut dem Hersteller um 1,5 Prozentpunkte auf fast 13 Prozent. Im Heimatmarkt Deutschland erreichte VWN den eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von über 23 Prozent.

Insgesamt 7.500 vollelektrische Fahrzeuge brachte der Hersteller an die Kunden – auch denk des Marktstarts von ID. Buzz und ID. Buzz Cargo. Das sind mehr als doppelt so viele Elektrofahrzeuge wie im Jahr zuvor. Aber auch in anderen Segmenten freute sich der Hersteller über hohe Nachfrage. Der Auftragsbestand habe ein Rekordhoch von knapp 300.000 Fahrzeugen erreicht.

Operatives Ergebnis

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 15 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro, das operative Ergebnis kletterte auf 529 Millionen Euro.

„Nehmen wir die beiden Jahre 2021 und 2022 zusammen, beträgt unser Ergebnis-Turnaround insgesamt rund eine Milliarde Euro“, sagte Finanzvorstand Michael Obrowski.

Obrowski erklärte die starken Zahlen mit positiven Effekten aus dem Produktmix sowie dem anhaltenden Trend zu höherwertigen und margenstarken Modellen. Weiterhin trugen vor allem die anhaltende Kostendisziplin und das gute Gebrauchtwagen- und After-Sales-Geschäft zum positiven Ergebnis bei. Weiteres Wachstumspotenzial für die kommenden Jahre erhofft sich der Hersteller vom neuen ID. Buzz und dem neuen Amarok.

„Unser Ziel für das laufende Jahr ist es, den Netto-Cashflow auf mehr als 500 Millionen Euro positiv zu steigern“, erklärte Obrowski.

ID. Buzz als Verkaufsschlager

Bei ID. Buzz Pro und ID. Buzz Cargo sind bereits mehr als 32.000 Fahrzeuge verkauft. Auch in Presse und Öffentlichkeit sei die Resonanz auf den vollelektrischen und vollvernetzten Bulli äußerst positiv. Unter anderem habe man mit dem Fahrzeug den Titel „Van of the Year 2023“ gewonnen. Dazu Carsten Intra:

„Der ID. Buzz ist Technologie- und Sympathie-Träger in einem. Wo er auftaucht, drehen sich die Menschen nach ihm um und freuen sich sichtlich! Es ist diese Begeisterung unserer Kundinnen und Kunden, die VWN stark macht.“

Zehn-Punkte-Plan für das Jahr 2023

Für das laufende Jahr stellte Carsten Intra einen zehn-Punkte-Plan vor, der mit konkreten Zielen und Maßnahmen auf die Unternehmensstrategie Grip 2030 einzahlen soll. Dazu gehört unter anderem die weitere Elektrifizierung der Fahrzeugflotte von VWN. Im Sommer 2023 wird der ID. Buzz mit langem Radstand vorgestellt. Mit dieser Variante kehrt der Bulli dann auf den nordamerikanischen Markt zurück. Der Caddy wird nach dem Multivan ebenfalls als PHEV, also als Hybrid-Version, angeboten. Künftig erweitert wird das batterie-elektrische Angebot auch durch einen Transporter im Ein-Tonnen-Ladesegment aus der Ford-Volkswagen-Allianz.

Die Umsetzung der Strategie Autonomes Fahren ist ein weiterer Schwerpunkt 2023: Nachdem Volkswagen im Jahr 2022 entschieden hat, nicht weiter in Argo AI zur Entwicklung des autonomen Fahrens zu investieren, werden nun mit neuem Partner die ursprünglichen Planungen fortgesetzt.

„Das neue Self-Driving-System wollen wir noch im ersten Halbjahr vorstellen“, so Intra.

Volkswagen Nutzfahrzeuge ist die Leitmarke für autonomes Fahren im Volkswagen Konzern und damit auch verantwortlich für die Entwicklung der Businessfelder MaaS (Mobility as a Service) und TaaS (Transport as a Service). Im Jahr 2023 wird VWN umfangreiche Testfahrten in München mit seinem neuen Partner umsetzen. In Hamburg werden erste Testkunden autonome Mobilitätsservices von Moia erproben. Carsten Intra:

„Die Serienversion unserer ID. Buzz AD-Fahrzeuge präsentieren wir Ihnen im Jahr 2025. Diese wird dann zuerst in Hamburg bei Moia eingesetzt. Weitere Städte in Deutschland und in den USA werden folgen.“

Die Grundlage allen Handelns sei Nachhaltigkeit, so Intra. Das gehe weit über die CO2-Reduktion der Fahrzeugflotte hinaus:

„Wir wollen aktiv unseren Beitrag leisten, zukünftigen Generationen eine intakte Grundlage zum Leben und Arbeiten zu übergeben. Das ist unsere Vision und unsere Verantwortung.“

Im laufenden Jahr werde dieses Verständnis in eine umfangreiche so genannte ESG-Strategie für die Bereiche Umwelt, Soziales und Governance überführt.

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