VHSp: Der Politik den Kurs vorgeben

Der Vorsitzer des Vereins Hamburger Spediteure (VHSp), Walter Stork, mischt sich in die Bundespolitik ein. Er fordert unter anderem eine Neugliederung der Bundesländer.
Redaktion (allg.)
„Sieben oder acht Bundesländer können die Bürgerinteressen viel besser wahren als die bestehenden 16“, behauptet Stork in der Jahreshauptversammlung des VHSp am 28. April 2005. Gestiegene Kosten liegen demnach neben der Einführung der Maut auch in einer „ausufernden Bürokratie“, immer neuen Gesetzen und Vorschriften sowie übertriebenen Sicherheitsbestimmungen begründet. Ein bei wachsender Staatsverschuldung stagnierendes Wirtschaftswachstum werde durch das Unvermögen der deutschen Politik gestärkt, nachhaltig glaubhafte und stabile Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Wirtschaft zu schaffen. Kritisiert wird neben dem Antidiskriminierungsgesetz auch die Tatsache, dass amerikanische Sicherheitsauflagen „mit Gründlichkeit“ auf die gesamte Transportkette in Europa ausgeweitet werden, obwohl dies im Ursprungsland USA nicht der Fall sei. Das sei „weder bezahlbar noch praktikabel und würde auch die Sicherheit nicht erhöhen“, betont VHSp-Geschäftsführer Kurt-Jürgen Schimmelpfeng. Insgesamt gab der VHSp dennoch eine gute Prognose. Es sei zwar schwer, angemessene Preise am Markt durchzusetzen oder zu halten. Vor allem für Geschäfte nach Fernost sei das Ladungsaufkommen aber gestiegen.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »