Verteilerverkehr: „Volvo FL“ mit höherer Nutzlast

Volvo Trucks bringt seinen „Volvo FL“ als Lkw für den Verteilerverkehr mit 5-Liter-Motor nach Euro VI in der 14- und 16-Tonnen-Variante mit 200 Kilogramm zusätzlicher Nutzlast auf den Markt.
Christine Harttmann

Möglich ist die Erhöhung der Nutzlast mit den beiden Volvo Vierzylindermotoren mit fünf Litern Hubraum nach Euro VI in den Leistungsstufen mit 210 PS und 800 Nm sowie 240 PS und 900 Nm. Beide Motoren verbaut der Hersteller jetzt auch in Fahrzeugen mit 14 und 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Da Motor und Getriebe zusammen 200 Kilogramm weniger auf die Waage bringen, als die Sechszylinder-Euro-VI-Variante, bieten die Fahrzeuge eine entsprechend höhere Nutzlast.

„Der 5-Liter-Motor kann eine geeignete Option für alle jene sein, die üblicherweise nicht das maximale Gesamtzuggewicht ausschöpfen, gleichzeitig aber die Flexibilität schätzen, notfalls schwerere Lasten transportieren zu können“, meint Pernilla Sustovic.

Kunden außerdem optional das Flottenmanagementsystem „Dynafleet“ künftig direkt ab Werk bestellen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »