Verteiler-Lkw: Renault Trucks elektrifiziert deutsche Flotten

100 Prozent elektrisch – darauf setzt Renault Trucks Deutschland ab dem kommenden Jahr im Verteilerverkehr. Die Modelle D und D Wide wird es dann nur noch als batterieelektrische Fahrzeuge geben.

Die elektrischen Renault Trucks D und D Wide Z.E. können den Großteil der Einsätze im Verteilerverkehr abdecken. (Foto: Renault Trucks)
Die elektrischen Renault Trucks D und D Wide Z.E. können den Großteil der Einsätze im Verteilerverkehr abdecken. (Foto: Renault Trucks)
Christine Harttmann

Von Frühjahr 2022 wird Renault Trucks Deutschland keine Verteiler-Lkw mehr mit Dieselmotor vertreiben. Grundlage für die Entscheidung sei sowohl die erprobte Marktreife der seit 2020 in Serie produzierten Modelle D und D Wide als auch die Förderung von bis zu 80 Prozent der Mehrkosten eines E-Lkw im Vergleich zu dem Diesel-Äquivalent. Dadurch würden die Gesamtbetriebskosten eines E-Lkw zunehmend attraktiv, schreibt der Hersteller in einer Pressemeldung vom 11. November 2021. Aus diesem Grund gelte die strategische Ausrichtung nur für den deutschen Markt.

„Wir geben bekannt, dass wir den Verkauf von 16 Tonnen bis 26 Tonnen Diesel-Lkw der Baureihen D und D Wide auf dem deutschen Markt einstellen und vollständig auf Elektrofahrzeuge setzen. Was bedeutet das konkret? Das bedeutet, dass alle Renault Trucks D und D Wide, die wir ab Frühjahr 2022 auf dem deutschen Markt verkaufen, elektrisch sein werden“, lässt sich Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland, zitieren.

Klimaschutz und die Einhaltung der Pariser Klimaziele seien, so heißt es weiter, für Renault Trucks höchste Priorität. Um die Umwelt zu schützen, sei die Dekarbonisierung des Güterverkehrs ein wichtiger Schritt. Deswegen setze Renault Trucks bereits heute einen großen Fokus auf batterielektrische Fahrzeuge für verschiedene Segmente.

Renault Trucks produziert seit Anfang 2020 die elektrischen Z.E. Modelle des Renault Trucks D und D Wide in Serie. Die batterieelektrischen Fahrzeuge sind bereits in ganz Europa im urbanen und regionalen Verteilerverkehr, im Kommunaleinsatz und sogar für den leichten Baustellenverkehr unterwegs. Mit der daraus resultierenden Expertise und der Marktreife der Modelle begründet der Hersteller dann auch seine neue Strategie für das Verteilersegment im deutschen Markt die Strategie.

Das Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) sieht für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben eine Förderung der Mehrkosten des elektrischen Lkw im Vergleich zu dem entsprechenden Diesel-Lkw von bis zu 80 Prozent vor. Dadurch und mit der ebenfalls relevanten Mautbefreiung für die CO2-frei fahrenden Lkw sind die E-Trucks mit Blick auf die Gesamtkosten zunehmend attraktiv für die Unternehmer.

Genau wie das BMVI, äußert sich Renault Trucks überzeugt, dass alternative Antriebe eine wichtige Rolle beim klimafreundlichen Wandel der Transportbranche spielen. Die neue Produkt- und Sales-Strategie soll dies spiegeln. Frederic Ruesche erklärt:

„Wir tun das, weil wir bereit sind. Weil wir es können. Wir haben die Produkte: Wir haben den 16-Tonner, 19-Tonner und 26-Tonner als Elektro-Lkw, und wir können die meisten Anwendungen in der städtischen Verteilung, der regionalen Verteilung und der Zustellung auf der letzten Meile abdecken. Wir haben den ehrgeizigsten Förderplan in Deutschland, wir haben die Trucks, wir sind bereit. Die Zeit ist reif: Let’s switch to electric!“

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