Verladetechnik: Neuer Hiab-Ladekran für die Entsorgungsbranche

Hiab hat den neuen Lkw-Kran „S-HiPro 130“ vorgestellt. Der Kran soll für Raumgewinn beim Transport von Abfall- und Reststoffen sorgen.
Redaktion (allg.)

Der Kran kann oben auf dem Sammelfahrzeug montiert werden. So bleibe laut Hiab, einem Unternehmen des finnischen Cargotec-Konzerns, mehr Platz für Abfälle pro Fahrt. Reststoffbehälter werden üblicherweise mithilfe eines Krans hantiert, der hinter dem Fahrerhaus auf dem Fahrgestell des Lkw montiert ist. Da eine solche Einbaulösung etwa einen Meter Platz am Fahrgestell erfordert, bleibt die Kompaktorgröße auf maximal 18 Kubikmeter begrenzt. Indem der Hiab S-HiPro 130 oben auf dem Kompaktor montiert wird, ergebe sich ein Kompaktorvolumen von zusätzlichen vier Kubikmetern.

"Normalerweise befördert man circa 9.000 Kilogramm Reststoffe auf einer Fahrt. Mit unserer Lösung sind bis zu 11.500 Kilogramm möglich - oder circa 12 Behälter mehr ", unterstreicht Gaston van Kleef, Director, Market Development, Hiab.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »