Werbung
Werbung
Werbung
Das Thema Lkw-Tests wird präsentiert von

Verkehrssicherheit: Preis für Umkipp-Warner

Ein simples Nachrüstsystem für ältere Lkw, das den Fahrer bei gefährlichen Bewegungen des Anhängers warnt, ist mit dem „EuroTra Safety and Innovation Award 2010“ ausgezeichnet worden.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Ein System, das auf einfache und effektive Weise die Gefahr von Lkw-Unfällen verhindern helfen kann, haben der Mineralölkonzern Shell Chemicals und der Bremsenhersteller Bertocco gemeinsam entwickelt. Dafür wurden die beiden Unternehmen jetzt mit dem „EuroTra Safety and Innovation Award 2010“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird einmal pro Jahr von der European Transport Training Association (EuroTra) in Zusammenarbeit mit Volvo Trucks verliehen. Das System wurde in erster Linie für Tanklastwagen entwickelt, kann aber grundsätzlich bei allen Transporten mit Lkw und Aufliegern beziehungsweise Anhängern eingesetzt werden. Es besteht aus einem Sensor an der Hinterachse des Aufliegers/Anhängers und einem Empfänger im Fahrerhaus. Der Sensor überwacht die seitlichen Bewegungen des Aufliegers/Anhängers und warnt den Fahrer über akustische und optische Signale, wenn sich das Gespann ungewöhnlich verhält und die Gefahr des Überschlagens besteht. (tpi)(tpi)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung