Werbung
Werbung
Werbung

Verkehrssicherheit: Plane für extreme Belastungen

Nach vier Jahre Entwicklungszeit erhält die Lösung Safe Curtain von Fabri-Moll einen Förderpreis. Verhindert wird unter anderem, dass verrutschte Güter durch die Plane nach außen geraten.
Foto: Fabri-Moll
Foto: Fabri-Moll
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Es kommt leider immer wieder zu schweren Unfällen mit Lkw-Beteiligung, wenn selbst bei korrekter Sicherung der Ladung die Spanngurte reißen oder abrutschen. Dann kippt das Fahrzeug und die Ladung wird zum gefährlichen Geschoss. „Als führender Spezialist für Lkw-Planen stand für uns fest, dass es etwas geben muss, was den Lkw davor schützt umzukippen. Und wenn es doch dazu kommt, dass zumindest die Ladung nicht herausgeschleudert wird“, erklärt Thorald Keim, Geschäftsführer von Fabri-Moll.

Die Forschungsabteilung der Firma aus dem nordrhein-westfälischen Finnentrop entwickelte innerhalb von vier Jahren die Ladegutsicherung Safe Curtain für Lkw. Nun zeichnet die Jury des Vision Zero Förderpreises Fabri-Moll für den Safe Curtain in der Kategorie Verkehrssicherheit aus. Der Preis wird jährlich durch die BG RCI (Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie) verliehen.

Das PVC-beschichtete und schweißbare Planband des Safe Curtain wird selbst produziert und entspricht extremen Belastungsanforderungen. Die Bänder werden gitterförmig in die Lkw-Plane eingearbeitet. Doch auch das Ausbrechen der Ladung sollte verhindert werden. „Die beste Lösung waren schließlich spezielle Stahlbänder, die in die Plane integriert werden“, so Mario Schmidtchen, Leiter Forschung und Entwicklung bei Fabri-Moll. Die Federstahlstreifen werden in Taschen auf der Planeninnenseite eingeschoben und über Gurte mit den oberen Rollen verbunden. Die Planenunterseite wird in den Rahmen eingehängt und per Kippsicherheitsverschlüssen reißfest verbunden. Das sorgt für ein optimales Handling der Schiebeplanen. Durch vertikale Stahlgurte wird die Funktion der Schiebeplane nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus verfügen die bruchfesten Gurte aus nicht rostendem VA-Stahl über eine lange Lebensdauer.

Der patentierte Safe Curtain wurde so entwickelt, dass die Kräfte auf die gesamte Plane übertragen werden. Die so gegebene maximale Sicherheit konnte der TÜV Nord in mehreren Tests nachweisen. Dabei wurde die simulierte Ladung bis maximal 27 Tonnen nicht mehr aus dem Lkw geschleudert, obwohl bei Kurvenfahrten bis zu 50 Prozent des Ladegewichts gegen die Plane drücken. Auch das Umkippen durch rutschende Ladung wird weitestgehend vermieden. Denn dank dem Safe Curtain kann die Ladung auch zurückrutschen.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung