Verkehrspolitik: Warten auf den Bundesverkehrswegeplan
Schuld sei die strategische Umweltprüfung, heißt es aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Sie werde noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Einen genauen Termin, wann mit dem Plan gerechnet werden kann, nennt der Ministeriumssprecher nicht. Nur so viel: „Die Koalition von Union und SPD hat beschlossen, dass der Entwurf des Bundesverkehrswegeplans gemeinsam mit dem Umweltbericht vorgestellt werden soll. Dem Umweltbericht liegt eine gesetzlich erforderliche Strategische Umweltprüfung zugrunde, die erstmals für den Bundesverkehrswegeplan durchgeführt wird.“ Sie sei wiederum die Voraussetzung für die Bürgerbeteiligung, die ebenfalls erstmals für den Plan durchgeführt werde.
„Die Veröffentlichung des Bundesverkehrswegeplans erfolgt dann, wenn neben dem Entwurf auch der Umweltbericht vorliegt und die Bürgerbeteiligung gestartet werden kann.“ Enthalten soll er dann eine neue Priorisierungsstrategie für die Verkehrsinvestitionen für die Jahre bis 2030. Zukünftig werden laut Ministerium mindestens 65 Prozent der Investitionsmittel in den Erhalt der Verkehrswege fließen. „Die fachliche Prüfung und Bewertung der etwa 2.000 angemeldeten Projekte für den neuen Bundesverkehrswegeplan ist im Wesentlichen abgeschlossen“, teilt ein Sprecher mit.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?