Verkehr: Deutlich mehr Ware wird auf der Straße transportiert

Die Personen- und Güterverkehre werden in den Jahren 2014 und 2015 ansteigen.

Das geht aus der aktuellen Kurzfristprognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hervor. Die Transportnachfrage im Güterverkehr profitiere demnach von der positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im Binnen- und im grenzüberschreitenden Verkehr.

Das Güterverkehrsaufkommen (in Tonnen) steigt laut Prognose im Jahr 2014 um 3,5 Prozent, im Folgejahr um weitere 2,6 Prozent. Das Aufkommen im Straßengüterverkehr wachse sogar noch stärker: dieses Jahr um knapp 4,0 Prozent, 2015 um weitere 2,7 Prozent. Auch der Eisenbahngüterverkehr sei keine Ausnahme. Er soll 2014 um 2,4 Prozent, im Jahr 2015 um 2,7 Prozent zunehmen. Die Luftfracht wächst außerdem um 1,8 Prozent in diesem Jahr. 2015 sei mit einem Zuwachs von 2,0 Prozent zu rechnen. Auch der Personenverkehr werde in allen Bereichen zulegen, prognostiziert die Studie.

Dieses deutliche Verkehrswachstum soll sich beim Ausbau und der Modernisierung der Infrastruktur wiederspiegeln. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sagt dazu: „Fünf Milliarden Euro zusätzlich in dieser Legislaturperiode, Stärkung der Nutzerfinanzierung, eine neue Staffel von ÖPP-Projekten. Hinzu kommen klare Prioritäten, etwa zur Modernisierung der Brücken.“ Für das Jahr 2017 bedeutet das laut Dobrindt ein „Rekord-Investitionsniveau von rund 12 Milliarden Euro“.

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »