VDV und Allianz pro Schiene: Turbo bei Elektrifizierung von Strecken gefordert

Die beiden Verbände fordern eine Beschleunigung durch Bürokratieabbau von der Politik und monieren einen großen Rückstand bei Elektrifizierung der Strecken. Das 75 Prozent-Ziel aus dem Koalitionsvertrag bis 2030 sei bei dem Tempo nicht mehr zu erreichen. Denn: Es fehlen noch 4.500 Streckenkilometer.

VDV-Geschäftsführer Martin Henke appellierte an die Politik, die Elektrifizierung der Schienenstrecken deutlich zu beschleunigen. | Foto: VDV
VDV-Geschäftsführer Martin Henke appellierte an die Politik, die Elektrifizierung der Schienenstrecken deutlich zu beschleunigen. | Foto: VDV
Daniela Sawary-Kohnen
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Der Bund ist bei der Elektrifizierung des Schienennetzes in Deutschland deutlich im Rückstand, beklagen die Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Die Bundesregierung werde ihr im Koalitionsvertrag verankertes Ziel von 75 Prozent Elektrifizierung bis zum Jahr 2030 bei gleichbleibendem Tempo nicht mehr erreichen: Es fehlen noch rund 4.500 Streckenkilometer. Außerdem braucht es aus Sicht beider Verbände eine ehrgeizige Fortschreibung der Ziele, um das Schienennetz resilienter zu machen, Elektrifizierungslücken zu schließen und Engpässe für den Schienengüterverkehr abzubauen.

„Bislang sind erst 62 Prozent des Bundesschienennetzes in Deutschland elektrifiziert. Um das 75%-Ziel wie geplant bis 2030 zu erreichen, müsste der Bund sein bisheriges Tempo verachtfachen. Das ist, so bedauerlich wir das finden, beim bisherigen Umsetzungsstand gänzlich unrealistisch", erklärte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin.

Der Geschäftsführer Eisenbahnverkehr des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Martin Henke forderte mehr Tempo. Die Branche wünsche sich einen deutlich schnelleren Fortschritt.

"Wir halten ein Elektrifizierungsziel von 80% bis zum Jahr 2035 nicht nur für wünschenswert, sondern auch für realistisch", meint Henke.

Mehr Tempo durch weniger Bürokratie

Die von der Bundesregierung eingesetzte Beschleunigungskommission Schiene, in der beide Verbände vertreten waren, hat bereits Ende 2022 Vorschläge gemacht, wie man bei der Elektrifizierung schneller vorankommen könnte.

„Neben einer stabilen Finanzierung geht es im Wesentlichen darum, Bürokratie abzubauen. Sonst vergehen allzu oft viele Jahre bis zur Umsetzung“, so Flege. „Konkret schlagen wir vor, nicht bei jedem einzelnen Elektrifizierungsvorhaben aufs Neue eine Kosten-Nutzen-Bewertung durchzuführen, da es ja ein klares Ziel für mehr Oberleitungen gibt und eine Elektrifizierung ab einer gewissen Streckenauslastung in jedem Fall volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Auch kann somit auf aufwändige Genehmigungsverfahren bei kleineren Elektrifizierungsprojekten verzichtet werden. Darüber hinaus würde eine Fondslösung helfen, die Finanzierung von Elektrifizierungsprojekten zu vereinfachen und zu beschleunigen".

Beide Verbände wiesen zudem darauf hin, dass für Oberleitungen auf Nebenstrecken inzwischen deutlich kostengünstigere Standards entwickelt wurden. Martin Henke verweist darauf, dass bislang Oberleitungen immer für Geschwindigkeiten von mindestens 160 km/h ausgelegt waren, selbst wenn eine Strecke nur mit deutlich geringerem Tempo befahren wird. Das sei in vielen Fällen unnötig und verursache unnötig hohe Kosten.

Auslegung für Tempo 100 genügt auf Nebenstrecken

Der Branchenverband VDV empfiehlt bei der Elektrifizierung von Nebenstrecken eine Regeloberleitung 100 km/h (Einfachoberleitung), um Bauaufwand und Kosten zu sparen. Generell sollte bei Reaktivierungen mindestens 80 km/h Streckengeschwindigkeit erzielt werden. Das bedeutet nicht nur, dass Elektrifizierungen auf Nebenstrecken günstiger werden, sondern darüber hinaus, dass es im ländlichen Raum spürbar schneller gehen kann, so die Verantwortlichen. Außerdem wiesen beide Verbände darauf hin, dass die Branche auch an anderer Stelle daran arbeite, bei der Elektrifizierung schneller voranzukommen, etwa durch Kooperationen bei der Ausbildung von Oberleitungsmonteuren.

Elektrifizierung bedeutet, eine Schienenstrecke mit einer Oberleitung zu versehen. Der Schienenverkehr wird dadurch noch umweltfreundlicher, weil nach einer Elektrifizierung auf Dieselantriebe verzichtet werden kann. Das Schienennetz wird außerdem leistungsfähiger und resilienter, da auf Strecken mit Oberleitungen längere und schwerere Züge gefahren werden und diese Strecken auch für Umleitungen genutzt werden können.

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