Werbung
Werbung
Werbung

VDIK: Positiver Trend hält an

Nach Angaben des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hat sich die positive Entwicklung im Nutzfahrzeug-Markt auch im Dezember weiter fortgesetzt. Der Markt erreicht mit 26.500 Neuzulassungen ein Plus von 37 Prozent.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Der Nutzfahrzeug-Bereich ist seit März bei den leichten und seit Mai 2010 bei den schweren Nutzfahrzeugen im Aufwärtstrend gewesen und weist, so der VDIK, für 2010 mit insgesamt 282.000 Zulassungen eine Steigerung von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf. Er liegt allerdings noch immer unter dem langjährigen Durchschnitt, dies macht deutlich, wie heftig der Einbruch 2009 war. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen profitierten von dieser Erholung und halten ihren Marktanteil von 29,1 Prozent. Bei den Sattelzugmaschinen ist der Anteil der Mitgliedsfirmen DAF Trucks, Renault Trucks, Scania und Volvo Trucks traditionell höher, er liegt konstant bei knapp 37 Prozent. „Ich bin überzeugt davon, dass sich der Nutzfahrzeugmarkt auch in 2011 steigern wird. Ich rechne mit 296.000 Zulassungen, ein Plus von fünf Prozent und ein Volumen, das dann auch wieder leicht über dem langjährigen Durchschnitt liegt“, erklärte VDIK-Präsident Volker Lange. (swe)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung