VDIK erwartet Impulse durch IAA Nutzfahrzeuge

Der Nutzfahrzeugmarkt liegt derzeit mit 23.858 Neuzulassungen im August bei einem Minus von 5,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres.
Redaktion (allg.)

Insgesamt allerdings bewegt sich der Rückgang von Januar bis August mit minus 2,5 Prozent noch auf dem zum Jahreswechsel prognostizierten Niveau. Das teilte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) mit. Die rückläufige Entwicklung verteile sich auf alle Gewichtssegmente des Nutzfahrzeugmarktes. VDIK-Präsident Volker Lange: „Die VDIK-Prognose zum Jahr 2012 von 325.000 Neuzulassungen halte ich weiterhin aufrecht. Ein solches Marktergebnis würde im langjährigen Vergleich einem hohen Neuzulassungsvolumen entsprechen. Ich gehe davon aus, dass die bevorstehende IAA-Nutzfahrzeuge positiv auf den deutschen Markt wirken wird.“

Der VDIK forderte die Bundesregierung auf, kurzfristig Klarheit über mögliche Mautvorteil für Euro-6-Fahrzeuge zu schaffen. "Die Spediteure benötigen dringend Planungssicherheit über die Höhe der künftig anfallenden Mautkosten, um dies bei ihren Entscheidungen über die Anschaffung dieser Fahrzeuge berücksichtigen zu können. Eine klare Entscheidung zur Höhe der Autobahn-Maut für Euro-6-Fahrzeuge kann dem Markt der schweren Nutzfahrzeuge im Umfeld der IAA Nutzfahrzeuge wichtige zusätzliche Impulse geben“, sagte Lange.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »