VDA: Präsident Wissmann im Amt bestätigt

Matthias Wissmann bleibt für zwei weitere Jahre Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Neu im Präsidium ist Dr. Daniel Böhmer (F. X. Meiller). Er folgt auf Ulrich Schöpker (Schmitz Cargobull).
Matthias Wissmann, wiedergewählter VDA-Präsident. Foto: HUSS-VERLAG/Max Brand
Matthias Wissmann, wiedergewählter VDA-Präsident. Foto: HUSS-VERLAG/Max Brand

Der Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hat auf seiner Mitgliederversammlung in Berlin, Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), in seinem Amt bestätigt und einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Als Vizepräsidenten und weitere Präsidiumsmitglieder wurden Arndt G. Kirchhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Kirchhoff Gruppe und CEO der Kirchhoff Holding, und Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG, wiedergewählt. Neu zum Vizepräsidenten gewählt wurde Dr. Daniel Böhmer, Vorsitzender der Geschäftsführung F. X. Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik. Böhmer war bereits Mitglied im VDA-Vorstand. Er löst als VDA-Vizepräsident Ulrich Schöpker von der Schmitz Cargobull AG ab, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Schöpker war seit 2008 aktives Mitglied im Beirat der Herstellergruppe II und Mitglied im VDA-Vorstand. 2012 übernahm er den Vorsitz in der Herstellergruppe II und wurde Vizepräsident des VDA. Wissmann dankte Schöpker im Namen des gesamten VDA für sein langjähriges Engagement im Verband. Schöpker sei von Beginn an eine starke Stimme für die Interessen der Anhänger- und Aufbautenhersteller im VDA gewesen. Er habe über viele Jahre erfolgreich dazu beigetragen, dem Nutzfahrzeug auch im VDA eine große Bedeutung zu geben. Zudem habe er maßgeblich Entscheidungen für eine noch engere Zusammenarbeit der Nutzfahrzeughersteller mit den Unternehmen der Anhänger- und Aufbautenindustrie vorangetrieben.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »